Einsatzbericht KW 21

Am Wochenende ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall bei Bad Kötzting. In Rötz brannte ein Gartenhaus und in Cham das Dach eines Nebengebäudes. Weitere Einsätze wurden erfolgreich abgearbeitet.

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte am Samstagabend auf die Beckendorfer Höhe bei Bad Kötzting alarmiert. Ein junger Autofahrer kam mit hoher Geschwindigkeit von der Straße ab, touchierte eine Steinmauer, überschlug sich mehrfach und rutschte etwa 75 Meter bergauf, ehe das Fahrzeug gegen einen Kanaldurchlass prallte und erst dann seitlich auf der Fahrerseite zum Liegen kam. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeschlossen. In Absprache mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst wurde das Fahrzeug von den Einsatzkräften mit Muskelkraft vorsichtig auf die Räder gestellt, wobei dies patientenschonend mit dem Einsatz pneumatischer Hebekissen gelang. Damit konnte der Fahrer sein Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde vom Rettungsdienst weiter versorgt. Nachdem in der Anfangsphase des Einsatzes auch die Information vorlag, dass sich eine weiter Person in dem Fahrzeug befunden hat, wurde das Umfeld um den Unfall von der Einsatzkräften abgesucht. Dies hatte sich aber nach einiger Zeit aufgeklärt, der Fahrer saß beim Unfall alleine im Fahrzeug. Weitere Einsatzkräfte sicherten die Landung des Rettungshubschraubers aus Tschechien ab. Ein weiterer anfliegender Hubschrauber der Polizei konnte den Abflug abbrechen.

In Wilting bei Traitsching stürzte ein Motorradfahrer alleinbeteiligt und wurde dabei schwer verletzt. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung und sicherte die Unfallstelle ab. In Cham ereignete sich ein leichter Auffahrunfall an der Abfahrt der B20. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle kurzzeitig ab.

In Roding kollidierten an der Rathauskreuzung zwei PKW, nachdem eines der Fahrzeuge bei Rot die Kreuzung befuhr. Ein erstes Fahrzeug konnte den Zusammenstoß durch ein Ausweichmanöver noch verhindern, das dahinterfahrende Fahrzeug kollidierte jedoch mit dem Fahrzeug der Unfallverursacherin. Die Beteiligten wurden lediglich leicht verletzt, die Feuerwehr sicherte den Kreuzungsbereich ab. Ein weiterer Unfall ereignete sich in Niesassen bei Bad Kötzting. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im angrenzenden Feld liegen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

Auch Brände wurden vergangene Woche gelöscht. In Rötz brannte eine Gartenhütte im Wald. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Hütte bereits im Vollbrand. Atemschutzgeräteträger löschten das Feuer rasch ab, so konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald und das daneben gelagerte Brennholz verhindert werden. Dabei entdeckten die Atemschutzgeräteträger Gasflaschen, sowie die Batterie einer Photovoltaikanlage für den Elektrozaun in der Hütte, die direkt dem Feuer ausgesetzt waren. Die Gasflaschen wurden rasch geborgen und gekühlt.

Im Chamer Stadtteil Altenstadt war der Dachstuhl eines hölzernen Anbaus an ein Wohnhaus in Brand geraten. Die Nachbarn leiten bereits mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen ein. Bei der Ankunft der Feuerwehr schlugen aus dem Dachstuhl des ebenerdigen Gebäudes bereits die Flammen. Durch den raschen Löscheinsatz konnte das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Das Brandgut wurde über das geöffnete Dach ins Frei verbracht.

 

Montag 22. Mai:

10:03 Uhr - Straße reinigen in Mitterdorf.

10:18 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad in Wilting bei Traitsching.

10:27 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham.

15:26 Uhr - Straße reinigen in Treffelstein.

18:22 Uhr - Brand einer Gartenhütte in Rötz.

21:49 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Bad Kötzting.

22:36 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Windischbergerdorf.

 

Dienstag 23. Mai:

12:57 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 20 an der Ausfahrt Cham-Süd.

21:43 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Blätterberg bei Furth im Wald.

 

Mittwoch 24. Mai:

Heute keine Einsätze.

 

Donnerstag 25. Mai:

11:32 Uhr - Verkehrsunfall mit zwei PKW in Roding.

15:44 Uhr - Heckenbrand in Mitterdorf.

19:23 Uhr - Wohnungsöffnung in Schäferei.

20:55 Uhr - Straße reinigen in Katzbach bei Geigant.

 

Freitag 26. Mai:

1:36 Uhr - Rettung mit der Drehleiter in Cham.

11:09 Uhr - Aufzugsöffnung in Roding.

21:15 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Furth im Wald.

 

Samstag 27. Mai:

17:45 Uhr - Dachstuhlbrand an einem Nebengebäude in Cham.

22:58 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall in Beckendorf bei Bad Kötzting.

 

Sonntag 28. Mai:

6:09 Uhr - Wohnungsöffnung in Haidhäuser bei Altenmarkt.

6:12 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Niesassen bei Bad Kötzting.

8:37 Uhr - Ölaustritt aus einer Baumaschine auf der Kreisstraße CHA 23 zwischen Walderbach und Neubäu.

12:11 Uhr - Straße reinigen in Falkenstein.

14:49 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 28. Mai 2023 18:00