Einsatznews KW 17

Zu einem Fahrzeugbrand, mehreren Verkehrsunfällen leichterer Art, vielen Brandmeldealarmen, einer Vermisstensuche und einigen weiteren kleineren Hilfeleistungen wurden die Feuerwehrkräfte vergangene Woche im Landkreis Cham alarmiert.

Aufgrund eines medizinischen Notfalls kam ein Traktorfahrer in Arnschwang von der Straße ab und fuhr gegen eine Hausmauer. Die Feuerwehr sperrte den Einsatzbereich ab und sicherte die umgeknickte Straßenlaterne. Der Mann wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Auf einem Parkplatz in Cham wurde auch ein Unfall gemeldet. Ein PKW hatte einen massiven Betonpoller überfahren und blieb darauf stehen, sodass die Räder in der Luft waren. Es hatte sich zum Glück niemand verletzt, auch waren keine Betriebsstoffe ausgelaufen, somit war kein Einsatz für die Feuerwehr und den Rettungsdienst notwendig.

Auf der B20 bei Traitsching waren fünf Fahrzeuge aufeinander aufgefahren. Zum Glück war niemand eingeklemmt oder schwer verletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

Ein Firmenfahrzeug brannte am Mittwochnachmittag in der Ortsmitte von Kaitersbach fast komplett aus. Den Brand, der sich insbesondere im Bereich der Mannschaftskabine intensiv entwickelt hatte, wurde von der Feuerwehr unter Atemschutz mit Schaummittel rasch gelöscht.

Der großflächige Stromausfall im Bereich Waldmünchen hatte einen Feuerwehreinsatz verursacht. Die Feuerwehr wurde zur Jugendbildungsstätte Waldmünchen zu einem vermeintlichen Brand einer Elektroanlage alarmiert, da eine Rauchentwicklung festgestellt wurde. Vor Ort stellte sich nach Erkundung schnell heraus, dass das Notstromaggregat aufgrund des Stromausfalls angesprungen war, dies hat zu einer Rauchentwicklung geführt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Beim Abladen von Dachplatten rutsche in Neukirchen b.Hl. Blut die Ladung vom Kran und fiel auf einen darunter stehenden Arbeiter. Dieser wurde dadurch schwer verletzt. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war der Mann bereits durch die Kollegen von der Last befreit worden. Die Feuerwehr übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung und sicherten die Landung des Rettungshubschraubers ab.

Am späten Freitagabend wurden Feuerwehrkräfte zu einer Personensuche nach Luckstein bei Wald alarmiert. Noch während die ersten Kräfte ausrückten kam die Rückmeldung, dass die vermisste Person von der Polizei lebend aufgefunden wurde. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

In einem Chamer Lebensmittelmarkt hat die Brandmeldeanlage am Montag in den Nachtstunden zweimal hintereinander ausgelöst, am Folgetag nochmals in der Nacht. Auch in Furth im Wald löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Samstag zweimal aus. Alle diese Alarme waren letztendlich Fehlalarme.

Außerdem unterstützten die Feuerwehren wieder den Rettungsdienst bei Wohnungsöffnungen und Tragehilfen.

 

 

Montag 24. April:

0:46 Uhr - Brandmeldealarm in einem Lebensmittelmarkt in Cham.

2:21 Uhr - Brandmeldealarm in einem Lebensmittelmarkt in Cham.

4:37 Uhr - Baum auf der Straße in Gehstorf bei Bad Kötzting.

12:57 Uhr - Fahrzeug öffnen auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Cham.

 

Dienstag 25. April:

1:45 Uhr - Brandmeldealarm in einem Lebensmittelmarkt in Cham.

15:26 Uhr - Verkehrsunfall mit Traktor in Arnschwang.

19:38 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Cham.

 

Mittwoch 26. April:

5:53 Uhr - Trafobrand in Waldmünchen.

16:32 Uhr - Fahrzeugbrand in Kaitersbach bei Bad Kötzting.

 

Donnerstag 27. April:

7:49 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst in Neukirchen beim Heiligen Blut.

 

Freitag 28. April:

23:41 Uhr - Personensuche in Luckstein bei Wald.

 

Samstag 29. April:

3:41 Uhr - Wohnungsöffnung in Nunsting bei Cham.

8:38 Uhr - Wasserschaden im Keller in Blaibach.

13:11 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald.

14:05 Uhr - Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der Bundesstraße 20 zwischen Habersdorf und Sattelpeilnstein bei Traitsching.

16:59 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Furth im Wald.

 

Sonntag 30. April:

8:08 Uhr - Automatischer eCall ohne Spracherwiderung in Cham.

9:21 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Chammünster.

18:15 Uhr - Wasserschaden im Gebäude in Grabitz.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 30. April 2023 18:00