Einsatzbericht der KW 16

Ein Großalarm nach einer Rauchentwicklung in einem Industriebetrieb und mehrere Motorradunfälle ereigneten sich bei schönem Wetter.

Im Rodinger Stadtteil Oberdorf löste in einer Wäscherei die Brandmeldeanlage aus. Entsprechend alarmierte die ILS die örtlichen Feuerwehren. Noch während der Anfahrt bestätigte sich eine Rauchentwicklung, worauf gemäß "B4 - Brand Industrie" alarmiert wurde. Eine Maschine hatte Feuer gefangen und der Brand griff bereits auf die Dachkonstruktion über und breitete sich auf den so genannten Dachbindern entlang des Hallendaches aus. Am Ende fing auch ein Kabelschacht Feuer. Durch das vorbildliche Handeln der Mitarbeiter, die erste Löschversuche unternommen hatten, konnte eine schnelle Brandausbreitung verhindert werden. Fünf Mitarbeiter wurden vom Rettungsdienst versorgt, während die Feuerwehrkräfte die Nachlöscharbeiten unter Atemschutz durchführten. Die Suche nach weiteren Glutnestern auf dem Hallendach war danach sehr zweitaufwändig. Mehrere Stunden waren die örtlichen Feuerwehren noch im Einsatz.

Aufgrund der frühlingshaften Temperaturen waren vergangene Woche viele Motorradfahrer unterwegs. Zu drei Unfällen mit Motorradbeteiligung rückten die Feuerwehren aus. Auf der Staatsstraße 2650 stürzte jeweils ein Zweiradfahrer in Hirschenbühl bei Wald und zwischen Geresdorf bei Beucherling und Trasching. Ein weiterer Unfall ereignete sich in Oberndorf bei Miltach, nach einem Wildunfall kollidierte ein Motorrad mit einem PKW. Die Motorradfahrer wurden jeweils verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.

Weitere Verkehrsunfälle ereigneten sich in und um Cham. Ein Transporter kam bei Vilzing von der Straße ab, schleuderte in den Graben und blieb neben einem Baum auf der Seite liegen. Glücklicherweise konnte der Fahrer eigenständig und nur leicht verletzt sein Fahrzeug verlassen. In Cham kam ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Die leicht verletzte Fahrerin konnte auch hier ihr Fahrzeug eigenständig verlassen. Die Aufgabe der Feuerwehren beschränkte sich bei beiden Einsätzen auf die Absicherung der Unfallstelle.

Weitere Einsätze waren wie jede Woche die Beseitigung von Ölspuren, das Zurückstellen einer fehlerhaft ausgelösten Brandmeldeanlage oder die Unterstützung des Rettungsdienstes in Form von Wohnungsöffnungen, Tragehilfe oder die Absicherung der Landung des Rettungshubschraubers.

 

Montag 17. April:

10:46 Uhr - Wohnungsöffnung in Wald.

12:44 Uhr - Straße reinigen in Mitterdorf.

 

Dienstag 18. April:

14:45 Uhr - Straße reinigen in Roding.

21:38 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Döfering.

 

Mittwoch 19. April:

10:29 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 2 in Vilzing.

16:35 Uhr - Straße reinigen in Hillstett.

 

Donnerstag 20. April:

10:16 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Cham.

11:30 Uhr - Rauchentwicklung in einem Industriebetrieb in Oberdorf bei Roding.

23:11 Uhr - Aufzugsöffnung in Roding.

 

Freitag 21. April:

11:47 Uhr - Wohnungsöffnung in Grafenwiesen.

14:34 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2650 in Hirschenbühl bei Wald.

15:06 Uhr - Straße reinigen in Knöbling bei Schorndorf.

16:57 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Haus bei Bad Kötzting.

20:48 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Kreisstraße CHA 2 bei Oberndorf.

 

Samstag 22. April:

10:14 Uhr - Straße reinigen in Zifling bei Willmering.

13:24 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2650 zwischen Geresdorf und Trasching.

17:17 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Leming bei Eschlkam.

18:21 Uhr - Straße reinigen in Kleinaign.

22:40 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Kolmberg bei Wald.

 

Sonntag 23. April:

0:39 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Grabitz.

5:09 Uhr - Brandmeldealarm in einem Lebensmittelgeschäft in Cham.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 23. April 2023 18:00