Wochenrückblick auf die KW 15

Zwei Brände und viele Verkehrsunfälle.

In Vilzing hatte eine Hecke, die neben dem Wohnhaus steht, Feuer gefangen. Durch das rasche Eingreifen in Form von Löschversuchen durch den Eigentümer konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wässerten den Bereich großzügig ein und kontrollierten die Hecke mit der Wärmebildkamera. Verletzt wurde niemand.

Einen weiteren Brand löschten die Feuerwehren in Höll bei Waldmünchen ab. Auf einer Nebenstraße hatte ein Traktor Feuer gefangen. Die Kräfte der Feuerwehr löschte den Brand mit Schaum und verhinderten das Eindringen von Betriebsstoffen und Schaummittel in die nahegelegene Schwarzach.

Die Einsatzkräfte in Bad Kötzting wurden am Dienstag zu zwei Gefahrgut-Einsätzen nahezu zeitgleich alarmiert. Erst musste Öl auf dem Regen beseitigt werden, in dem eine Ölsperre in den Fluss eingebracht wurde und kurz nach der Ankunft der ersten Feuerwehrfahrzeuge an der Einsatzstelle alarmierte die ILS zu einem Gasaustritt im Freien in das Stadtgebiet, sodass sich die Kräfte aufteilen mussten. Bauarbeiter meldeten Gasgeruch an einer Baugrube. Die Feuerwehrleute nahmen Messungen vor und sperrten den Bereich ab. Der Gasversorger nahm anschließend ebenfalls Messungen vor. Nachdem kein Erdgas nachgewiesen werden konnte, wurde der Einsatz rasch beendet. 

Mehrere Motorradfahrer verunfallten in der vergangenen Woche. Auf der Staatsstraße 2151 kollidierte ein Motorradfahrer zwischen Bernried und Schatzendorf mit einem abbiegenden PKW und wurde schwer verletzt. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und säuberten die Unfallstelle. Der verletzte Motorradfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Ein weiterer Motorradfahrer wurde bei einem Sturz bei Walderbach leicht verletzt. Die Feuerwehr leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Wegen eines medizinischen Notfalls verlor ein PKW-Fahrer in Michelsneukirchen die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Hausmauer. Eingeklemmt war der Fahrer zum Glück nicht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Zwischen Grafenried und Schwarzenberg bei Sengenbühl kollidierten ein PKW mit einem LKW. Da mehrere Personen verletzt wurden, fuhren mehrere Feuerwehren und Rettungswägen die Unfallstelle an. Eingeklemmt war zum Glück niemand. Die Feuerwehr konzentrierte sich auf verkehrslenkende Maßnahmen und sperrte kurzzeitig die Straßen.

Bei zwei Verkehrsunfällen löste der automatische Notruf "eCall" aus, am Montag in Arrach und am Samstag in Lohberghütte. Weitere Verkehrsunfälle leichterer Art gab es bei Pemfling, Chamerau und Weiding. Außerdem wurden mehrere Ölspuren abgekehrt, fehlerhaft ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückgestellt, Türen für den Rettungsdienst geöffnet und Rettungshubschrauberlandungen abgesichert. 

 

Ostermontag 10. April:

10:25 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2151 zwischen Bernried und Schatzdorf.

14:23 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2132 zwischen Lederdorn und Chamerau.

15:29 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW zwischen Au und Rannersdorf bei Pemfling.

17:45 Uhr - Brand im Freien am Gebäude in Vilzing.

19:04 Uhr - Verkehrsunfall eCall ohne Spracherwiderung auf der Staatsstraße 2138 Höhe Großmühle bei Arrach.

 

Dienstag 11. April:

6:57 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2140 in Bad Kötzting.

15:04 Uhr - Fahrzeugbrand in Höll.

17:42 Uhr - Fahrzeug öffnen in Roding.

17:50 Uhr - Öl auf Gewässer in Bad Kötzting.

18:11 Uhr - Gasaustritt im Freien in Bad Kötzting.

19:15 Uhr - Straße reinigen in Bad Kötzting.

 

Mittwoch 12. April:

10:39 Uhr - Brandmeldealarm in einer Wohnbetreuung in Furth im Wald.

18:31 Uhr - Straße reinigen in Cham.

 

Donnerstag 13. April:

4:30 Uhr - Türöffnung in Waldmünchen.

20:40 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2132 in Roßbach bei Chamerau.

 

Freitag 14. April:

4:38 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Kalsing.

12:24 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Michelsneukirchen.

12:57 Uhr - Wohnungsöffnung in Bad Kötzting.

17:27 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Chamerau.

21:14 Uhr - Einsatzstelle ausleuchten in Elsing bei Rhanwalting.

21:27 Uhr - Rauchwarnmelder über Hausnotruf in Roding.

 

Samstag 15. April:

0:03 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 55 in Rettenhof bei Weiding.

0:07 Uhr - Ausleuchtung der Landung eines Rettungshubschraubers in Waffenbrunn.

4:31 Uhr - Unterstützung bei einer Personensuche in Rettenhof bei Weiding.

7:11 Uhr - Ausleuchtung der Landung eines Rettungshubschraubers in Roding.

11:43 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2400 in Hiltersried.

11:56 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham.

15:25 Uhr - Verkehrsunfall eCall ohne Spracherwiderung in Lohberghütte.

15:33 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW zwischen Grafenried und Schwarzenberg bei Sengenbühl.

15:38 Uhr - Auslaufender Kraftstoff in Altenmarkt.

 

Sonntag 16. April:

8:46 Uhr - Straße reinigen in Kleinaign.

12:42 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2149 zwischen Walderbach und Abtsried.

23:59 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Furth im Wald.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 16. April 2023 18:00