Sammelabnahme Bayerische Jugendleistungsprüfung

01.10.2022
Jugendfeuerwehr
28 Feuerwehranwärter legten gemeinsam in Reichenbach die Bayerische Jugendleistungsprüfung ab.

Auf dem Gelände des gemeindlichen Bauhofs und dem daneben liegenden Sportgelände des DJK Reichenbach fand kürzlich die erste Sammelabnahme im KBM-Bereich Zell statt. Dazu begrüßte Kreisbrandmeister Norbert Mezei die 28 Jugendlichen aus fünf Feuerwehren, die Kommandanten und Jugendwarte und das zehnköpfige Schiedsrichterteam. Die vergangenen Wochen wurden die Jugendlichen auf diese Prüfung vorbereitet. Diese besteht aus fünf Einzelaufgaben, wie das Anlegen eines Mastwurfs, das Befestigen einer Feuerwehrleine an einem Strahlrohr mit Schlauch und das Anlegen eines Brustbundes. Fünf Truppaufgaben galt es ebenso zu absolvieren. Zu viert wurden zwei Saugschläuche und ein Saugkorb zusammengekuppelt, außerdem das Ankuppeln eines C-Strahlrohrs und das Zielspritzen mittels Kübelspritze. Im dritten Teil wurden von jedem Teilnehmer ein Fragebogen mit 10 Fragen ausgefüllt.

Aus den Händen von Kreisbrandmeister Mezei und den beiden Ehrengästen stellvertretenden Kreisjugendwart Stefan Schlotterbeck und Bürgermeister Hochmuth Eduard, die sich zuvor von der Leistungsbereitschaft der hochmotivierten Jugendlichen überzeugen konnten, erhielten alle das Abzeichen überreicht. Sie alle zeigten sich voll des Lobes über das gezeigte ehrenamtliche Engagement des Feuerwehrnachwuchses. Dank sprachen sie der Feuerwehr Reichenbach aus, die alles vorbereitet hat und für einen reibungslosen Ablauf sorgte. 

Die teilnehmenden Feuerwehren: Reichenbach, Martinsneukirchen, Mainsbauern, Beucherling und Wald.