Die Flughelfergruppe des Landkreises Cham übte gemeinsam mit den Flughelfergruppen aus Bayreuth und Amberg

01.10.2022
Übung
Zu einer weiteren Flughelferübung trafen sich am 01.10.2022 die Flughelfergruppen aus Bayreuth, Amberg und dem Landkreis Cham. Dieses Mal ging es ins Fichtelgebirge nach Bischofsgrün, wo die Flughelfergruppe aus Bayreuth die Gemeinschaftsübung organisierte.

Bereits um 05:15 Uhr machten sich 13 Flughelfer des Landkreises Cham mit den Einsatzfahrzeugen aus Thürnstein, Haibühl und Hohenwarth auf nach Oberfranken. Am Übungsgelände angekommen unterstütze man die Bayreuther Kollegen beim Aufbau des Flugfeldes mit Außenlasten, bevor gegen 09:00 Uhr der Polizeihubschrauber aus Roth zur Landung ansetzte.

Nach einer Begrüßung durch Übungsleiter SBR Ralph Herrmann bekamen die Flughelfer nochmals eine Einweisung am Hubschrauber durch PHK Bastian Alkofer. Den Führungskräften der örtlichen Kreisbrandinspektion wurden zudem nochmal das System „Flughelfer Bayern“ vorgestellt.

Nach dem Briefing wurde mit dem Flugbetrieb begonnen. Allerdings mussten die Außenlandeplätze kurzfristig verschoben werden, da tiefhängende Wolken keine Flüge auf den Ochsenkopf zu ließen. 

Als ersten Flugauftrag bekam die Edelweiß Maschine den Auftrag Flughelfer mit der Winde an den Außenplätzen abzuwinchen. Als nächstes kam der Auftrag die Außenposten mit Gerätschaften zur Brandbekämpfung aus der Luft zu versorgen. Nach mehreren Transportflügen mit den „Bayern Boxen“ wurde das Bambi Bucket der Polizei aufgenommen. Dieses wurde im ersten Turn via Schlauch Leitung befüllt. Im zweiten Anflug nutzte man den aufgebauten Faltbehälter der FF Münchberg. Diese beiden Wasseraufnahmen wurden mehrere Male wiederholt, ehe das Bambi Bucket wieder abgelegt wurde und der Semat 900V2 aufgenommen wurde. Auch hier trainierte man die Befüllung über Schlauchleitung und aus dem Faltbehälter. Nach mehreren Wiederholungen neigte sich der Sprit des Hubschraubers dem Ende zu. Aus diesem Grund wurde der Semat wieder abgehängt und die Maschine flog nach Bayreuth zum Tanken.

Diese Pause nutzte man, um gemeinsam zur Mittagspause zu gehen. Hier leistete das nahe gelegene Sportcamp des BLSV wertvolle Dienste.

Da sich das Wetter mittlerweile weiter Verschlechterte, es regnete bereits seit Stunden, berieten die Führungskräfte der Flughelfergruppen sowie die Hubschrauberbesatzungen, ob man in Nachmittag die Übung weiterführen sollte? Man entschied sich schlussendlich einstimmig dafür, die Übung weiter durchzuführen.

Das Nachmittagsprogramm startete wieder mit den Feuerlöschbehältern Semat und Bambi Bucket. Da sich aber das Wetter weiter verschlechterte, entschied die Übungsleitung nach 1,5 Stunden Flug die Übung doch abzubrechen. Mittlerweile waren zu den Regenschauern noch starke Wind Böen dazu gekommen. So wurden noch die letzten Lasten zurück zum Flugfeld geflogen, ehe die Übung beendet wurde. 

Bei der Abschlussbesprechung dankte PHK Alkofer den Freiwilligen für das Engagement, sich an einem Samstag bei Bescheidensten Wetterverhältnissen über Stunden auf eine Wiese zu stellen und die Polizeihubschrauberstaffel bei ihrer Ausbildung zu unterstützen.

Zu guter letzte bedanke sich Kress Christian noch bei SBR Herrmann für die Einladung zur Übung und freute sich schon darauf, die Teilnehmer im nächsten Jahr bei ihnen im Landkreis Cham begrüßen zu dürfen.