MTA-Lehrgang in Miltach abgeschlossen

12.11.2018
28 Feuerwehrmitglieder im KBM-Bereich lassen sich zwei Monate lang ausbilden.

 

Im KBM-Bereich Miltach ist am 12.11.2018 der Truppmannlehrgang erfolgreich zu Ende gegangen. Voraussetzung dafür sind das MTA-Basismodul und der zweijährige Übungs- und Ausbildungsdienst.

 

Respektable Leistung

Nach langer Zeit der Ausarbeitung durch eine Arbeitsgruppe des Landkreises wurde dieses Konzept nun auch in Miltach erfolgreich umgesetzt. Nach der achtwöchigen Ausbildung durch die Kommandanten und Ausbilder sowie Kreisbrandmeister Alexander Beier, der sich für die Durchführung des Lehrganges verantwortlich zeichnete, konnten die Frauen und Männer der Feuerwehren Arrach (drei Teilnehmer), Zandt (acht Teilnehmer), Bad Kötzting (zwei Teilnehmer), Chamerau (zwei Teilnehmer), Blaibach (sechs Teilnehmer), Miltach (zwei Teilnehmer), Lederdorn (vier Teilnehmer) und Grafenwiesen (ein Teilnehmer) sich der theoretischen sowie praktischen Prüfung erfolgreich stellen. Neben einem schriftlichen Test und einer Gruppenaufgabe (Löscheinsatz) mussten die Teilnehmer drei Truppaufgaben bewältigen. Bei den Grußworten am Montagabend war es zunächst dem zuständigen Kreisbrandmeister für Ausbildung, Richard Richter, vorbehalten, seinen Dank und seine Anerkennung an die Lehrgangsteilnehmer auszusprechen. Durch deren großartiges Engagement war es möglich, die Lehrgangsabende so erfolgreich und lehrreich wie möglich zu gestalten.

 

Mehr als 100 Freiwillige

Nach den Grußworten des Bürgermeisters der Gemeinde Miltach, Johann Aumeier, haben die jungen Lehrgangsteilnehmer nun das perfekte Rüstzeug erhalten, um im alltäglichen Feuerwehrdienst das Gelernte anwenden zu können. Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer nannte es eine respektable Ausbildungsleistung, dass nun auch an diesem Abend in Miltach 28 Feuerwehrkräften die Abschlussurkunde zum MTA-Basislehrgang überreicht werden kann. Innerhalb von zwei Wochen seien es nun mehr als 100 ehrenamtliche Personen gewesen, die in einem Feuerwehrlehrgang des KBI-Bereiches Bad Kötzting Neues gelernt und ihr Können unter Beweis gestellt haben. Seine Anerkennung galt allen für das Durchhalten der zwei Monate. KBM Beier dankte der Freiwilligen Feuerwehr Miltach für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus sowie für die zuvorkommende Bewirtung. Eine gute und solide Ausbildung sei der beste Weg, um in Notgeratenen professionell helfen zu können. Aber ohne Feuerwehrfrauen sowie -männer, die sich ausbilden lassen und die ihre Freizeit in den Dienst des Nächsten stellen, sei das nicht möglich. Deswegen gehe der größte Dank an die, die sich der Prüfung gestellt haben.