MTA-Basis Modul im KBM Bereich 3/3 erfolgreich abgeschlossen

25.10.2022
Ausbildung
Groß war die Freude der 16 Lehrgangsteilnehmer, die am 25.10.2022 im Gerätehaus der Feuerwehr Loibling-Katzbach ihre Urkunde durch KBI Marco Greil und KBM Hans Hochmuth überreicht bekommen haben.

Im ca. 40 Stunden umfassenden Basismoduls der modularen Truppausbildung erlernten die angehenden Einsatzkräfte die Aufgaben der einzelnen Truppmitglieder, rechtliche Grundlagen und den Umgang mit technischen Geräten. Neben Theorieabenden wurde das Wissen auch in verschiedenen Übungseinheiten in die Praxis umgesetzt und die Beladung verschiedener Feuerwehrfahrzeuge kennengelernt. Außerdem wurden Themen wie alternative Fahrzeugantriebe und die psychosoziale Notfallfürsorge behandelt, um bestens für den Feuerwehrdienst vorbereitet zu sein. Am Ende des Lehrgangs mussten die Teilnehmer ihr Können bei der praktischen Prüfung unter Beweis stellen, auch diese wurde unter den kritischen Augen von Prüfer und Kreisbrandmeister Richard Richter mit Bravour bestanden. Insgesamt 60 Fragen mussten bei der theoretischen Prüfung am letzten Abend beantwortet werden, was ebenfalls von allen ohne Probleme gemeistert wurde. 

Höchsten Respekt zollte Kreisbrandmeister Hans Hochmuth den Teilnehmern für den bestandenen Lehrgang und freute sich im Beisein der Ausbilder und Kommandanten über neue Aktive in den Feuerwehren. Auch Kreisbrandinspektor Marco Greil zeigte sich erfreut über das hervorragende Ergebnis und ermutigte die Feuerwehranwärter zur Teilnahme an Übungen und Einsätzen. Besonderer Dank richtete sich an die 16 ehrenamtlichen Ausbilder, ohne die der zeitintensive Lehrgang nicht durchgeführt werden könne. Ebenfalls gedankt wurde der Feuerwehr Loibling-Katzbach für die Bereitstellung des Gerätehauses und die Bewirtung. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einem gemeinsamen Essen und Getränken.
 
Teilnehmende Feuerwehren: Pemfling, Großbergerdorf, Grafenkirchen, Loibling-Katzbach, Willmering, Waffenbrunn