Jugendfeuerwehr geht auch von Zuhause!

31.03.2020
Aktuell und aller Voraussicht nach für die nächsten Wochen heißt es wohl noch daheimbleiben und Sozialkontakte vermeiden. Das heißt leider auch, dass wir eine Zeitlang auf Jugendfeuerwehrübungen und Gruppenstunden verzichten müssen.

Aber das heißt ja zum Glück nicht, dass es ganz ohne Jugendfeuerwehr gehen muss. Die Jugendfeuerwehr Bayern hat euch im Folgenden ein paar Seiten zusammengefasst, bei denen ihr Jugendfeuerwehr daheim erleben könnt.

Sendung mit der Maus
Bei der Sendung mit der Maus gibt es eine ganze Seite rund um das Thema Feuerwehr. Hier können auch erfahrene Jugendfeuerwehrler noch was lernen.

Max und Flocke
Auf der Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz vertreiben euch Max und Flocke die Zeit bis zur nächsten Jugendfeuerwehrübung.

Experimente
Ihr wollt die Zeit mit ein paar kleinen Experimenten für Zuhause verbringen? Hier findet ihr ein paar Anregungen:
Geolino - Experimente für Kinder
Schule und Familie - Experimente für Kinder

Feuerwehr Lernbar
Ihr wollt das Wissen der Wissenstests der letzten Jahre nochmal auffrischen? Dann schaut auf der Feuerwehrlernbar vorbei, da könnt ihr testen wie viel ihr von den letzten Jahren behalten habt.

Alarm - die jungen Retter
Zum Glück gibt es auch die Folgen der letzten Staffeln „Alarm – die jungen Retter“ online zum Nachschauen. Da vergeht die Zeit doch auch gleich schneller.

Feuer und Flamme
Feuer und Flamme für die Feuerwehr? Zum Glück gibt es alle Staffeln der gleichnamigen Serien des WDRs zum nachschauen in der Mediathek:
Staffel 1 und 2
- Staffel 3

Feuerwehr Memory
Die Feuerwehr Neustift hat ein Feuerwehr Memory entworfen. Wenn ihr also euch die Zeit also gerne mit dem Memory vertreiben wollt, schaut doch mal vorbei.

Lauffeuer
Wenn ihr die Zeit nutzen wollt, um einen kleinen Einblick in die Welt der Deutschen Jugendfeuerwehr zu gewinnnen, dann schaut doch mal auf dem Youtube-Kanal vom Lauffeuer vorbei. 
Aber auch auf der Seite von Lauffeuer-Online gibt es einiges zu entdecken.

Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg
Auch die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg veröffentlicht immer wieder neue Ideen für Jugendfeurwehrarbeit von Zuhause. Schaut doch auch da gerne mal vorbei.

Feuerwehr Bastelbögen:
Für die unter euch, die gerne basteln und schon immer gerne ihren eigenen Feuerwehrfuhrpark haben wollten, hier findet ihr verschiedene Bastelbögen zum Ausdrucken:
- Bastelbogen FF Fels (Oberösterreich) 
- Bastelbogen FF Wolfsgraben (Niederösterreich)

Bastelvorlage Ostern:
Ostern im Feuerwehrstyle? Das klappt mit den Bastelvorlagen von Lauffeuer-Online.

 

Wenn ihr noch Seiten kennt, die Jugendfeuerwehrlern die Zeit bis zur nächsten Übung verkürzen, dann teilt das doch gerne mit uns, dann ergänzen wir das gerne noch. Schreibt uns einfach eine E-Mail an jugend@kfv-cham.de.