Inspektionsentscheid im Jugendwettbewerb im KBI Bereich Cham

21.07.2018
Der Nach­wuchs aus Bal­bers­dorf und Kolm­berg ge­winnt FFW-Wett­spie­le.

Die gemeinsame Jugendgruppe der Feuerwehren Balbersdorf und Kolmberg hat bei den Jugendwettspielen der Freiwilligen Feuerwehren des Inspektionsbereiches Cham gewonnen. So war am Samstag das städtische Stadion in Cham fest in den Händen des Feuerwehrnachwuchses. Auf zwei Bahnen zeigten rund 200 Jugendliche aus 20 Wehren, dass sie für den Feuerwehrdienst gewappnet sind.

Der neue Inspektionsjugendwart Thomas Schetschorke hatte zusammen mit Kreisbrandinspektor Marco Greil alles bestens vorbereitet. Zudem stand ein bewährtes Helfer- und Schiedsrichterteam zur Seite. Kreisbrandrat Michael Stahl zeigte sich über die Vielzahl der teilnehmenden Jugendlichen erfreut und nannte alle Sieger: Denn Mitmachen ist alles. Dank sprach er den Jugendwarten und Kommandanten in den Freiwilligen Feuerwehren aus.

Kreisjugendwart KBI Florian Hierl lobte die Teilnehmerzahl von 17 Mannschaften, bestehend jeweils aus neun jungen Mädchen und Burschen. Der Wettkampf verlief sehr diszipliniert. Hierl bedauerte die Fußverletzung einer Teilnehmerin und wünschte ihr schnelle Genesung. Alle können stolz sein, dass sie sich dieser Herausforderung gestellt und diese mit Bravour gemeistert haben. Für die besten sieben Mannschaften geht es am Freitag, 21. September, weiter, wenn an gleicher Stelle der Landkreisentscheid stattfindet.

Der stellvertretende Leiter der Chamer Polizeiinspektion, Polizeihauptkommissar Stefan Fischer, zeigte sich mit Blick in die Runde erfreut, dass so viele jungen Leute ihre Freizeit für den Feuerwehrdienst und damit für ihre Mitmenschen einbringen. Der Einsatz beim Großbrand vor einem Tag in der Chamer Innenstadt war hier beispielgebend. Er attestierte der Feuerwehr professionelles Arbeiten. Die Freiwilligen Feuerwehren seien als Partner im Einsatz nicht wegzudenken. Er beglückwünschte alle Teilnehmer und vor allem die Sieger. Im Auftrag übergab er den neuen, von Polizeihauptkommissar Alfons Windmaißer gestifteten, Wanderpokal. „Gute Jugendarbeit ist das Wichtigste“, betonte Kreisbrandinspektor Marco Greil. Sein Dank galt den neuen Inspektionsjugendwart Thomas Schetschorke mit seinem Helferteam und den Schiedsrichtern für ihre faire Bewertung.

Im A-Teil mussten die Wettbewerbsteilnehmer unter anderem einen Löschangriff mit dem Setzen eines „Unterflurhydranten“ mit Hindernissen zeigen. Der B-Teil beinhaltete einen 400-Meter-Staffellauf mit verschiedenen Aufgaben.

 

Die Teilnehmer:
1. Balbersdorf-Kolmberg (1.395 Punkte);
2. Vilzing (1.382);
3. Loifling (1.380);
4. Obernried (1.378);
5. Traitsching (1.368);
6. Sattelpeilnstein 1 (1.356);
7. Pemfling (1.351);
8. Schorndorf (1.347);
9. Runding 1 (1.346);
10. Willmering-Rhanwalting (1.340);
11. Sattelpeilnstein 2 (1.333);
12. Runding 2 (1.331);
13. Pitzling-Großbergerdorf 2 (1.318);
14. Penting-Thierling-Neuhaus (1.317);
15. Pitzling-Großbergerdorf 1 (1.301);
16. Untertraubenbach (1.296);
17. Pemfling-Engelsdorf-Kager (1.282).