Gründung der Kinder-Feuerwehr Weiding

29.05.2022
Am Sonntag, den 29.05.2022 veranstaltete die Feuerwehr Weiding zum ersten Mal einen Familientag, anlässlich der Gründung einer Kinderfeuerwehr.

Der Gemeinderat hatte zu dieser Neugründung bereits grünes Licht gegeben. Und der Besucheransturm zeugte vom richtigen Schritt, den die Vertreter von Feuerwehr und Gemeinde nun gewagt hatten. „Ihr seid die Zukunft unserer Wehr von morgen“, so waren sich die Grußwortredner einig. Die Freude stand dabei nicht nur dem Betreuungs-Trio Julia Preischl, Susanne Weber und Andreas Ederer ins Gesicht geschrieben, auch die Vorstandschaft sowie der aktive Dienst und Bürgermeister Daniel Paul zeigten sich beeindruckt angesichts der vielen Besucher. Das Wetter spielte gut mit, bei einem Sonne-Wolken-Mix konnte man sich gut unter freiem Himmel aufhalten. Vorsitzendem Christian Peinkofer oblag die Begrüßung, das Team mit Preischl, Weber und Ederer stellte sich ebenfalls persönlich vor. Sie hatten sich im Vorfeld viel Mühe gegeben, um diesen Tag auf die Beine zu stellen und zusammen mit vielen fleißigen Händen aus den Reihen der Feuerwehr ein unterhaltsames Programm zusammenzustellen. Lobende Worte gab es auch von Bürgermeister Daniel Paul, Kommandant Alwin Schlamminger und Kreisbrandinspektor Marco Greil. Gekommen waren zudem die beiden Stadtfeuerwehren Cham und Furth im Wald, um sowohl mit dem Rüstwagen Kran und dem Umweltschutz/Gefahrgut-LKW ihre jeweilige technische Ausrüstung vorzustellen. „Kindgerecht und spielerisch der jungen Generation den großen Themenbereich einer Freiwilligen Feuerwehr näher zu bringen“, dieses Motto haben sich die Weidinger hier zu Herzen genommen. Und die Ideenvielfalt der jungen Leitungstruppe war groß.

So hatten die Kleinen viel Spaß bei einem Bobbycar-Parkour, beim Dosenwerfen oder Kinderschminken. In der Hüpfburg konnten sich die Kinder schließlich richtig austoben. Highlight schlechthin waren aber die Rundfahrten über Weiding und Dalking mit dem großen Feuerwehrauto. Und es war nicht zu übersehen, dass auch die Eltern und Großeltern mit Freude bei der Sache waren. Viele gute Gespräche mit den Verantwortlichen der Weidinger Wehr sowie die Verpflegung mit Speis und Trank trugen schlussendlich zum Gelingen des Tages bei. Die Damen waren dazu fleißig und hatten Kuchen und Gebäck mitgebracht. Das Grillteam mit Alfred Holmeier, Christoph Paul, Daniel Theuerl und Simon Neidhardt verköstigte zusätzlich die kleinen und großen Gäste.

Ein besonderes Vergelt’s Gott galt dem Schirmherrn des 2019-er Festes, Walter Höpfl. Dieser hatte im Vorfeld bereits eine stattliche Spende und Anschubfinanzierung überreicht, um der Kinderfeuerwehr einen guten Start zu ermöglichen. Für Ehefrau Christiane gab es einen schönen Blumenstrauß. Das Fazit des Tages war mehr als erfreulich: Zahlreiche Eltern hatten ihre Kinder für die neue Kinderfeuerwehr angemeldet. Mitmachen bei den jungen „Weidinger Löschtigern“ kann jeder, die Betreuer freuen sich auf viele neue Gesichter.