Grundausbildung am Funkgerät

26.10.2018
KBM Scheu­er ver­mit­telt Feuerwehrleuten die Be­die­nung des neu­en BOS-Funks

 

Die Floriansjünger aus dem Bereich von Kreisbrandmeister Anton Bierl sind nun fit am Funkgerät, denn an fünf Abenden haben sie mit ihrem Ausbilder Sebastian Scheuer die notwendigen Grundlagen erlernt. Beim letzten Übungsabend am Freitag im Feuerwehrgerätehaus Walting mussten die Teilnehmer aus Runding, Windischbergerdorf, Rieding, Weiding, Pinzing und Kothmaißling ihr Wissen unter Beweis stellen.

Die Feuerwehrler lernten die Richtlinien sowie den Einsatz des BOS-Funks (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). Ebenfalls erfuhren sie technische Grundbegriffe und Funkverkehrsarten.

Dem zweiten Bürgermeister und Kommandant der Weidinger Feuerwehr, Alwin Schlamminger, stand die Freude ins Gesicht geschrieben, dass wieder so viele junge Kameraden am Kurs teilgenommen haben. „Ihr seid alle sehr wichtig“, betonte Schlamminger.Auch Kreisbrandmeister Bierl sprach stellvertretend für Kreisbrandrat Michael Stahl und Kreisbrandinspektor Marco Greil seine Glückwünsche für die hervorragenden Ergebnisse aus. Alle Kursteilnehmer hätten die Prüfung mit Bravour bestanden. Den Kommandanten der beteiligten Wehren sprach er seinen Dank aus und auch der Waltinger Wehr für die Bereitstellung der Räume. Besonderer Dank galt Scheuer für den Einsatz im Bereich Funkausbildung und er überreichte ihm ein kleines Geschenk.Auch Kursleiter und Kreisbrandmeister Scheuer freute sich über die große Teilnehmerzahl, vor allem jedoch über die neun Frauen unter den 23 Teilnehmern.

Zum Abschluss überreichten die Grußwortredner gemeinsam an die Absolventen die Sprechfunkzeugnisse, bevor die Teilnehmer noch als Belohnung bei einem Abendessen zusammensaßen.