Feuerwehren der Gemeinde Eschlkam proben den Ernstfall

02.09.2022
Kürzlich fand in Schachten in der Gemeinde Eschlkam eine Gemeinschaftsübung aller Gemeindefeuerwehren statt. Angenommen wurde ein Brand einer Scheune in einem Einödhof.

Im Schutzbereich der Feuerwehr Kleinaign und in den angrenzenden Bereichen befinden sich mehrere abgelegene Höfe. Die Schwierigkeit dabei ist die Wasserversorgung in einem Brandfall. Aus diesem Grund wurde für die jährliche Übung der Gemeindefeuerwehren der Hof in Schachten ausgewählt. KBM Michael Gutscher alarmierte um 19:30 Uhr die Feuerwehren Eschlkam, Großaign, Warzenried, Stachesried, Schwarzenberg, Daberg und die örtlich zuständige Feuerwehr Kleinaign über Funk. An der Einsatzstelle koordinierte Einsatzleiter und Kommandant Tobias Späth den Einsatz. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte begannen unmittelbar mit dem Aufbau eines Löschangriffs vom nahegelegenen Hydranten. Die in kurzer Folge eintreffenden weiteren Feuerwehrkräfte begannen mit dem Aufbau einer 800-Meter langen Schlauchleitung. 

Auf den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern wurde bewusst verzichtet, denn das Hauptaugenmerk lag bei der Wasserförderung. Geübt werden sollte die Entnahme aus dem Mühlbach, der an der genannten Wasserentnahmestelle in ein Überlaufbecken mündet. Die erfreuliche Erkenntnis aus dieser Übung war, dass trotz intensiver Wasserabgabe aus vier C- und zwei B-Rohren, sowie aus dem Wasserwerfer, die Wassermenge des Mühlbachs und des Überlaufbeckens ausreichend war.

Späth und Gutscher waren mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. Anschließend trafen sich die Einsatzkräfte beim Brandleider zur Nachbesprechung. Dabei dankten beide den knapp 100 Einsatzkräften für ihr Engagement und dem Besitzer des Hofes für die Möglichkeit, an diesem Hof die Übung durchführen zu können.