Landkreisübergreifende Jugendfeuerwehrübung bei Walderbach

02.09.2022
Ein Großaufgebot von jungen, engagierten Feuerwehrmännern und -frauen der Feuerwehren Dieberg, Reichenbach und Frotzersricht (SAD) übten am 2. September in Stockhof bei der Schreinerei Lugauer.

Das genaue Einsatzszenario: Ein Container war in Brand geraten. Der Staplerfahrer hat den Brand bemerkt, seinen Kollegen übersehen und diesen überfahren. Zusätzlich hat sich ein Opfer bei einer Explosion verletzt und musste aus dem Heizungsraum befreit werden. Der Staplerfahrer stand unter Schock und musste betreut werden. Die Feuerwehranwärter der Feuerwehren Dieberg und Frotzersricht (Ortsteil des Marktes Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf) löschten das Feuer. Zusätzlich stellte die Dieberger Wehr die Sichtschutzwand auf. Die Jugendlichen aus Reichenbach befreiten die Übungspuppe unter dem Stapler. Die Verletztenbetreuung erfolgte gemeinsam mit Einsatzkräften der BRK-Bereitschaft aus Nittenau. Der Jugendwart der Dieberger Feuerwehr, Nico Höcherl, brachte am Ende der beachtlichen Gemeinschaftsübung seine Freude zum Ausdruck, dass sich so viele beteiligt hatten. Mit der Patenwehr Reichenbach fanden in den vergangenen Jahren mehrmals erfolgreiche Übungen statt. Heuer wirkten zum ersten Mal die Dieberger Partnerwehr Frotzersricht mit, ebenso die BRK Bereitschaft Nittenau, was die Dieberger Jugendwehr besonders freute. Dank wurde KBM Norbert Mezei bekundet, der bei der Übung von Anfang bis Ende anwesend war. Ein Vergelts Gott ging ebenso an den Dieberger Kommandanten Harald Höcherl, der sofort ein offenes Ohr für die angesetzte Übung hatte und sich zudem um das Essen und Trinken kümmerte. Großen Dank sprach Höcherl den Herren Lugauer von der Schreinerei aus, die ihr Anwesen zur Verfügung stellten. Auch KBM Norbert Mezei ergriff das Wort, den es ebenso freute, dass eine so stattliche Anzahl von Jugendlichen zusammen mit Maschinisten, Gruppenführern, Kommandanten und weiteren aktiven Einsatzkräften an der Übung teilnahmen. Die Konstellation mit Patenverein und Partnerverein sei eine besondere. Vor drei Jahren wurde beim Fest gemeinsam gefeiert und hier wurde zusammen geübt. Das Brandobjekt war ein Spezielles, der „Einsatz“ stellte keine alltägliche Situation dar mit vielen verschiedenen einzelnen Sachen. „Ihr habt euch bewiesen, dass ihr es draufhabt.“ So soll es auch sein - auch landkreisübergreifend. Der KBM appellierte: „Macht auf jeden Fall weiter so, bleibt bei der Stange, übt weiter!“ Dank richtete Mezei an die Organisatoren, er dankte dem BRK aus dem Nachbarlandkreis. Dies sei eine gute Sache, weil der Einsatz an der Grenze nicht Halt mache. Am Ende lud Jugendwart Höcherl zu einer gemeinsamen Brotzeit nach Dieberg am Feuerwehrhaus ein, wo die Übung in geselliger Atmosphäre ausklang.