Der KBM und die Kommandantin

29.08.2020
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem weltlichen Eheversprechen im Loiflinger Wasserschloss haben Carola und Thomas Wittmann aus Traitsching am Samstag in der Wiltinger Pfarrkirche die kirchliche Trauung folgen lassen.

Pfarrer Thomas Kopp aus Altenstadt an der Waldnaab, ein Verwandter der Braut, segnete den Ehebund im Rahmen einer Hochzeitsmesse. Das Spalier war sehr lang, denn starke Gruppen der Wiltinger Theatergruppe, des BRK aus Cham, den Kommandanten des Kreisbrandmeisterbereiches Cham 3/1 und zahlreiche Führungskräfte aus der Kreisbrandinspektion, sowie der Feuerwehr Traitsching mit einer Schlauchspirale waren zum Gratulieren gekommen.

Carola Wittmann, geborene Weißthanner, ursprünglich aus Schorndorf, ist 29 Jahre alt und von Beruf zahnmedizinische Verwaltungsassistentin in einem Dentallabor in Cham. Thomas Wittmann aus Traitsching ist 32 Jahre alt, Kfz-Mechanikermeister und Juniorchef des Autohauses Oelsch. Insider wissen, dass sich die beiden sich schon von Kindesbeinen an kennen, da Carola's Oma gegenüber der Tankstelle in Traitsching wohnt. "Gefunkt" hat es dann bei Skiausfügen mit dem FC Zandt. Zusammengekommen sind sie am 30. Dezember 2013. Carola hatte damals noch nichts mit der Feuerwehr zu tun, sie war bislang "nur" beim BRK als Rettungsdiensthelferin und im Bereitschaftsdienst aktiv. Durch Thomas kam sie über Übungen und Einsätze in den aktiven Dienst. Thomas war zuvor schon in der Jugendfeuer aktiv, von 2010 bis 2016 Gerätewart bei der Feuerwehr Traitsching und im Anschluss daran 1. Kommandant. 2018 wurde er zum Kreisbrandmeister ernannt. Zu seinem KBM-Bereich Cham 3/1 gehören zwölf Feuerwehren. Da die Doppelfunktion Kommandant und KBM mit dem damit verbundenen Arbeits- und Zeitaufwand nicht auf Dauer zu bewerkstelligen war, legte er 2019 das Amt des 1. Kommandanten nieder. Bei der Neuwahl wurde Carola zur neuen Kommandantin gewählt.

 

Herzlichen Glückwunsch von der gesamten Kreisbrandinspektion Cham! Alles Gute für eure Zukunft!