Gemeinschaftsübung in Lederdorn auf der neuen Trasse

29.08.2020
Mit dem kommenden Mittwoch 02.09.2020 gilt für den Straßenverkehr eine neue Verkehrsführung, ist die Umfahrung Lederdorn eröffnet. Damit ergibt sich auch für die Rettungsdienste eine neue Situation. Um auf diese vorbereitet zu sein übten Feuerwehr und BRK am Samstag auf der noch gesperrten neuen Straße.

Dabei zeigte sich ein gut eingespieltes Arbeiten beider Rettungsorganisation die auf der guten Kommunikation und Abstimmung untereinander basierte.

„Zwei Personenwagen prallen im Bereich er dreispurigen neue Straße zusammen, wobei eines der Fahrzeuge auf der Motorhaube des anderen zum Liegen kommt. Zusätzlich wird ein Radfahrer unter einem der Fahrzeuge eingeklemmt“. Eine nicht ganz leichte Aufgabe für die dabei eingesetzten Feuerwehren und  Bad Kötzting. Die Rettungsarbeiten werden in Absprache mit dem BRK durchgeführt.

Nach der ersten Rettungsaktion und dem weiteren Versorgen des Radfahrers durch den Rettungsdienst legen die Einsatzkräfte nun den Schwerpunkt auf die Rettung der ersten eingeklemmten Person in den Fahrzeugen. „Wir sind vorbereitet“ so Andreas Bergbauer der es so sah, dass nur in Nuancen Verbesserungen im Übungsablauf zu sehen wären. Wichtig sei, dass diese Übung noch vor der Eröffnung des Straßenabschnittes stattfand. Auch sei inzwischen die Alarmplanung auf die neue Straßenführung abgeändert worden, so dass bei dem Stichwort THL drei mit den Feuerwehren aus Lederdorn, Bad Kötzting und Chamerau die Einsatzstelle anfahren, so der Kreisbrandinspektor der mit den beiden Kreisbrandmeistern Florian Heigl und Richard Richter die Übung begleitete. Nach zwei Jahren Bauzeit kann die Straße nunmehr eröffnet werden ergänzte Norbert Mezei. Der Bauleiter und auch Kreisbrandmeister gab noch den Hinweis, dass bei einem Unfall der Straßenabschnitt gesperrt werden könnte und eine Umleitung auf der früheren Trasse problemlos möglich sei.