Atemschutzabzeichen in Gold

26.10.2017
3 Atemschutztrupps aus dem Landkreis Cham legten kürzlich das höchste Atemschutz-Leistungsabzeichen in Amberg erfolgreich ab.

Am Samstag reisten zwei Kameraden der Feuerwehr Zandt, Markus Schnitzbauer und Martin Stelzer, zwei Kameraden der Feuerwehr Lam, Christian Bergmann und Franz Brandl und zwei Kameraden der Feuerwehr Furth im Wald, Tobias Engl und Michael Schreiner zusammen mit KBI und stellv. KBR Marco Greil und den Führungskräften der drei teilnehmenden Feuerwehren nach Amberg, um sich dem Atemschutz-Leistungwettbewerb der höchsten Stufe Gold zu stellen. Unter neun Trupps aus der ganzen Oberpfalz traten sie zum Wettbewerb an. Nach mehrwöchiger Vorbereitungsphase, dem Ablegen der beiden Vorstufen, einer Ausbildung am Defibrilator und das Bestehen eines Sportabzeichens, waren die Wehrmänner sehr gut vorbereitet. An fünf Stationen mussten sie ihr Können beweisen. Beginnend mit dem vorschriftsmäßigen Ausrüsten mit schwerem Atemschutz, der Rettung eines verunglückten Kameraden aus verschiedenen Situationen, einem Löschangriff über Steckleitern bis hin zur Erstversorgung von bewusstlosen Atemschutzträgern unter ärztlicher Aufsicht und der Gerätekunde wurde jedem Teilnehmer viel abverlangt.

Das Schiedsrichterteam, bestehend aus Feuerwehrmännern aus der gesamten Oberpfalz, konnte den Teilnehmern wieder einmal eine nahezu tadellose Ausführung aller Aufgaben bestätigen, was der guten Vorbereitung geschuldet ist. Zum Abschluss ließ Landeswettbewerbsleiter Karl Diepolt alle antreten, um die Abzeichen zu überreichen.