81 Jugendliche bestehen Bayerische Jugendleistungsprüfung
Am 10. Oktober fand in Loibling-Katzbach die Sammelabnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung für den KBI-Bereich Cham statt. Gastgeber war die Feuerwehr Loibling-Katzbach. Bei regnerischem Wetter traten 81 Jugendliche an. Die Stationen waren rund um das Gerätehaus und auf dem Sportplatz des örtlichen Sportvereins eingerichtet.
Die Teilnehmer kamen von den Feuerwehren Balbersdorf, Dalking, Kothmaißling, Loibling-Katzbach, Loifling, Niederrunding, Obernried, Obertraubenbach, Pemfling, Penting, Runding, Sattelpeilnstein, Schorndorf, Thierling, Waffenbrunn, Weiding und Windischbergerdorf.
Inspektionsjugendwart Kai Vieth begrüßte die Teilnehmer um 9:00 Uhr, danach begann die Abnahme. Die Jugendlichen mussten an mehreren Stationen ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können zeigen:
Einzelübungen: theoretischer Fragebogen, Mastwurf am Saugkorb, Feuerwehrleine am Strahlrohr befestigen, Brustbund anlegen, doppelt gerollten C-Schlauch in ein begrenztes Feld auswerfen, Zielwurf mit der Feuerwehrleine
Truppaufgaben: zwei Saugschläuche kuppeln, Strahlrohr ankuppeln, Schlauchreserve verlegen, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Geräte und Armaturen erkennen und zuordnen, 90 Meter lange Schlauchleitung kuppeln
Nach Abschluss der Prüfungen stand das Ergebnis fest: Alle 81 Teilnehmer haben bestanden, darunter sechs Jugendliche der gastgebenden Jugendfeuerwehr Loibling-Katzbach.
Bei der Verleihung der Abzeichen richteten Kreisbrandinspektor Marco Greil, Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Miefanger und der Bürgermeister der Stadt Cham, Martin Stoiber, Grußworte an die Jugendlichen.
Kreisbrandinspektor Marco Greil lobte die Jugendarbeit in den Feuerwehren des Landkreises. Er dankte den Jugendwarten und Betreuern für die ehrenamtlich geleisteten Stunden in Ausbildung und Vorbereitung. Bürgermeister Martin Stoiber würdigte ebenfalls die Arbeit der Jugendfeuerwehren und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Miefanger gratulierte den Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen.
Inspektionsjugendwart Kai Vieth bedankte sich bei den Jugendwarten und Kommandanten für Vorbereitung und Unterstützung.
Die Verpflegung von Teilnehmern, Schiedsrichtern und Betreuern übernahmen Helfer der Feuerwehr Loibling-Katzbach.