34 Jugendliche meistern die Jugendflamme

23.07.2021
Eine gut ausgebildete Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Grundlage für eine gut funktionierende Feuerwehr. Dies wissen auch die Feuerwehren im Inspektionsbereich Furth im Wald – Hohenbogenwinkel und investieren darum sehr viel Zeit in die Ausbildung der zukünftigen Nachwuchskräfte.

Am 23. Juli durften 34 Jugendliche aus sechs Feuerwehren des Kreisbrandmeisterbereiches Furth im Wald ihr erlerntes Wissen bei einer Sammelabnahme der Jugendflamme am Ränkamer Feuerwehrgerätehaus unter Beweis stellen. Inspektionsjugendwart Stefan Heitzer begrüßte gemeinsam mit Kreisbrandmeister Markus Hierstetter alle Jugendlichen und deren Ausbilder. Beide freuten sich, dass nach längerer Zeit wieder Jugendarbeit unter nahezu normalen Umständen möglich ist und sich trotz der längeren Pause auch wieder Jugendliche für die Feuerwehr begeistern ließen.

Die Stufe eins des Abzeichens wurde von Inspektionsjugendwart Stefan Heitzer und der Frauenbeauftragten Monika Zimmermann abgenommen. Der Schwerpunkt dieser Stufe liegt auf den Grundlagen des Feuerwehrdienstes. So mussten zuerst theoretische Fragen zur Feuerwehrführung auf Gemeinde-, Inspektions- und Kreisebende beantwortet werden. Anschließend mussten die Jugendlichen fragen zum Notruf beantworten und einen solchen richtig absetzten. Danach galt es noch die verschiedenen Ausführungen des Verteilers sowie dessen Funktionen und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zu erklären. Nachdem auch dies geschafft war, ging es weiter mit dem praktischen Teil, bei dem es verschiedene Knoten zu meistern galt.

Schiedsrichter Karl Benner kontrollierte das Wissen bei der Stufe zwei. Die Jugendlichen mussten hierbei schon etwas anspruchsvollere Aufgaben zum Themenschwerpunkt Brandeinsatz bewältigen. Beim theoretischen Teil galt es bei der Gerätekunde verschiedene Gerätschaften zu benennen, deren Platz im Fahrzeug zu zeigen und dessen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten zu beschreiben. Im praktischen Teil galt es einen Unterflurhydranten nach neuester Trinkwasserverordnung in Betrieb zu nehmen. Anschließend musste eine Mehrzweckleine an einem Strahlrohr angebracht werden. Zum Schluss galt es noch eine Saugleitung richtig zu kuppeln und zu sichern.

Die Stufe drei des Abzeichens hatte das Retten als Themenschwerpunkt. Hier überprüften Schiedsrichter Markus Riederer gemeinsam mit Max Klingseisen und Markus Roßmann das Wissen der Feuerwehranwärter. Beim theoretischen Teil mussten die Jugendlichen Gefahrgut- und Hinweiszeichen erkennen und richtig benennen. Außerdem wurden sie über die Erste Hilfe Maßnahmen bei der Versorgung von verletzten Personen befragt. Beim praktischen Teil mussten die Jugendlichen zuerst einen Brustbund (Rettungsknoten) und einen Mastwurf mit Halbschlag an einer Feuerwehraxt machen. Die letzte Aufgabe bei dieser Stufe war der Hindernislauf, bei dem sie eine Trage mit Gewicht über eine Strecke tragen mussten, an einer Markierung abstellen und an einem Gestell einen bestimmten Knoten machen mussten und dies auch noch innerhalb einer bestimmten Zeit.

Nachdem alle Stufen abgenommen wurden, konnte Inspektionsjugendwart Stefan Heitzer allen Jugendlichen zum Bestehen des Abzeichens gratulieren. Diese hatten hervorragende Leistungen und diszipliniertes Verhalten während der Abnahme gezeigt. Er lobte die Bereitschaft der Jugendlichen und Ausbilder, welche sich der Herausforderung gestellt hatten. Ihn freute es zudem, dass trotz der langen Zwangspause dennoch so viele Jugendlichen für die Feuerwehr gewonnen werden konnte. Dies war an den 19 Feuerwehranwärtern ersichtlich, welche die erste Stufe absolvierten und somit noch am Anfang ihrer Feuerwehrkarriere stehen. An alle Jugendliche richtete er sich abschließend mit dem Appell, der Feuerwehr weiterhin treu zu bleiben und sich Aus- und Weiterbilden zu lassen. Denn auch in Zukunft wird jede helfende Hand gebraucht was man aktuell besonders bei der Hochwasserkatastrophe in Norddeutschland sieht, bei der auch Feuerwehren aus dem Landkreis Cham im Einsatz sind. Anschließend erfolgte die Überreichung der Abzeichen durch Inspektionsjugendwart Stefan Heitzer und Kreisbrandmeister Markus Hierstetter.

Folgende Abzeichen wurden verliehen:

  • FF Furth im Wald: 4x Stufe 1, 3x Stufe 2, 1x Stufe 3
  • FF Ränkam: 8x Stufe 1, 2x Stufe 3
  • FF Gleißenberg: 3x Stufe 1, 2x Stufe 3
  • FF Arnschwang: 1x Stufe 1, 2x Stufe 3
  • FF Zenching: 1x Stufe 1, 2x Stufe 3
  • FF Sengenbühl: 2x Stufe 1, 3x Stufe 3