12. Landes-Jugendfeuerwehrtag in Weiden

20.06.2017
Am Donnerstag und Samstag wurden verdiente Kameraden ausgezeichnet. Am Samstag fand der Landesentscheid des Jugendwettbewerbs statt.

Bereits zwei Jahre sind vergangen seit dem Chamer Landes-Jugendfeuerwehrtag. Damals, wie auch jetzt haben sich 27 Jugendgruppen aus ganz Bayern in diesem Wettbewerb bei strahlendem Sonnenschein gemessen. Am Donnerstag, den 15.06.2017 begann der Landes-Jugendfeuerwehrtag mit Ehrungen. Hier erhielt KBM Alexander Beier das Bewerterabzeichen der Jugendfeuerwehr Bayern in Bronze. Der Eröffnungstag bot ein weiteres Highlight, die Big Band der Bundeswehr sorgte am Abend für Stimmung auf dem Marktplatz. Am Freitag lief das Pflichttraining zum Wettbewerb. Dieser ist in zwei Teile gegliedert. Zunächst müssen die jungen Feuerwehrler einen Löschangriff ausführen. Im zweiten Teil folgt dann ein Hindernislauf, bei dem unter anderem ein Schlauch aufgerollt werden muss, ein Laufbrett für das Gleichgewicht überwunden und ein Leinenbeutel in ein Ziel getroffen werden muss. Die Wettkämpfe auf dem Sportplatz des Kepler-Gymnasiums am Samstag dauerten bis zum Nachmittag. Anschließend stand die Siegerehrung auf dem Programm. Im Wettbewerb konnte sich "unsere Chamer Mannschaft" aus Balbersdorf und Kolmberg den hervorragenden 6. Platz erkämpfen. Eine grandiose Leistung, bedenkt man, die Mannschaft hat sich zum ersten Mal für den Landesentscheid qualifiziert. Eine Abordnung der Landkreisführungskräfte und der Jugendfeuerwehrvorstandschaft machten sich deshalb am Samstag auch auf den Weg nach Weiden. Als Sieger ging die Gruppe aus Tirschenreuth hervor, gefolgt von Ebertshausen aus Unterfranken. Diese beiden Mannschaften vertreten die bayerischen Landesfarben beim Bundeswettbewerb im September in Falkensee in Brandenburg.

Parallel zu den Wettkämpfen fand am Samstag am Kepler-Gymnasium eine Blaulicht-Meile statt. Dabei waren unter anderem die modernsten Feuerwehrfahrzeuge sowie Fahrzeuge des BRK und des THW zu sehen.

Im Anschluss an den Wettbewerb fand die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Bayern statt. Hier wurde KBM Manfred Schneider aus Treffelstein für seine langjährige Tätigkeit als stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Gold ausgezeichnet.

 

Fernsehbeitrag im BR über den Wettbewerb: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/jugend-feuerwehr-wettbewerb-100.html

Radio-Beitrag im BR über den Wettbewerb: http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/landes-jugend-feuerwehr-tag-weiden-100.html