100 Nachwuchsfeuerwehrler erhalten die Jugendflamme

13.10.2018
100 junge Feuerwehrleute haben sich am Wochenende den Aufgaben gestellt, die zur Erlangung der Jugendflamme Stufe 2 und 3 bewältigt werden müssen.

 

Die Jugendlichen hatten sich in ihren Heimatwehren gut vorbereitet und traten zuversichtlich am Sportgelände in Beucherling an.

Der scheidende Kreisjugendwart Florian Hierl begrüßte die vielen Feuerwehrleute aus dem KBI-Bereich Roding, er freute sich, dass sich so viele Jugendliche den Aufgaben stellten, und übergab das Wort an den Inspektionsjugendwart Michael Schrödl, der die Leitung innehatte. Um die Jugendflamme zu erreichen, musste ein praktischer und ein theoretischer Teil absolviert werden. Während beim theoretischen Teil das Wissen der Jugendlichen über Feuerwehr, Erste Hilfe und Politik abgefragt wurde, mussten sie beim praktischen Teil ihr Können zeigen. So mussten Knoten und Stiche angelegt werden, der Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers und die Bergung einer verletzten Person mit der Trage.

Florian Hierl bedankte sich abschließend bei der FFW Beucherling und der DJK Beucherling, die das Gelände und das Gemeinschaftshaus zur Verfügung gestellt hatten, damit an diesem Vormittag alles so reibungslos verlief. Die Schiedsrichter nahmen mit Inspektionsjugendwart Michael Schrödl und den anwesenden Ehrengästen die Abzeichenverleihung vor. Er ermunterte die Jugendlichen, weiter zu machen, um später mal die Aktiven im Dienst unterstützen zu können.

Die teilnehmenden Wehren: Altenkreith, Arrach, Beucherling, Dieberg, Falkenstein, Mainsbauern, Martinsneukirchen, Mitterdorf, Obertrübenbach, Reichenbach, Wiesing/Zimmering, Wald, Zell.

 

Quelle: Chamer Zeitung