Waldbrand in Eggersberg – Gemeinde Lohberg

Am Mittwoch, den 10.08.2022 gegen 12:03 Uhr alarmierte die ILS Regensburg gemäß Alarmstichwort „B-Wald >1.000 Quadratmeter“ mehrere Feuerwehren nach Eggersberg - Gemeinde Lohberg

Am Mittwoch, den 10.08.2022 gegen 12:03 Uhr alarmierte die ILS Regensburg gemäß Alarmstichwort „B-Wald >1.000 Quadratmeter“ mehrere Feuerwehren nach Eggersberg - Gemeinde Lohberg.

Beim Eintreffen von Kreisbrandmeister Konrad Kellner an der Einsatzstelle, stand bereits eine Fläche von rund 50 X 50 Metern in Brand. Das Feuer hatte bereits auf mehrere Wurzelstöcke übergegriffen und drohte sich weiter auszubreiten. Die Feuerwehr Lohberg unternahm erste Löschversuche mit zwei C-Rohren und stoppte durch dessen Einsatz vorerst die Ausbreitung des Feuers. Umgehend wurde ebenfalls die Löschwasserversorgung durch einen nahegelegenen Weiher sichergestellt.

Mit Hilfe der Waldbrandsätze der Feuerwehren konnte das Wurzelstockfeuer mit sogenannten „Fog-Nails“ und D-Schlauch Material bekämpft werden. Es wurden mehrere D-Hydroschilder in Stellung gebracht um den Waldboden ausreichend mit Löschwasser zu tränken, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. 

Ebenfalls wurde die Drohne der Feuerwehr Blaibach eingesetzt, damit versteckte Glutnester mit Hilfe der Wärmebildkamera ausfindig gemacht werden konnten, um gezielte Löschangriffe zu Tätigen. Im weiteren Einsatzverlauf gruben die Feuerwehrkameraden den kompletten Brandbereich mit Waldbrandrechen um. 

Im Einsatz waren neben den eingesetzten Feuerwehren ebenfalls Kameraden der Bergwacht zur Absicherung der Einsatzkräfte, sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei Bad Kötzting. Im Einsatz waren rund 90 Einsatzkräfte aus allen Hilfsorganisationen.


Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzstart 10. August 2022 12:03
Alarmierte Einheiten FF Arrach FF Blaibach FF Haibühl-Ottenzell FF Lohberg FF Thürnstein-Schrenkenthal UGÖEL Arrach KBI Marco Greil KBI Mario Bierl KBM Konrad Kellner BRK Rettungsdienst Landkreis Cham Bergwacht Polizei