Verkehrsunfall mit Einsatzfahrzeug

Auf einer Einsatzfahrt kollidierte das BRK Helfer-vor-Ort Fahrzeug aus Lam in der Ortsmitte von Mais mit dem entgegenkommenden Scheepflug.

Auf einer Einsatzfahrt nach Neukirchen b.Hl.Blut verunfallte das BRK Helfer-vor-Ort Fahrzeug aus Lam. Nach einem Überholvorgang mit Sondersignal geriet das Fahrzeug in der Ortsmitte von Mais ins Schleudern und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Schneepflug der Straßenmeisterei Bad Kötzting.

Beim Zusammenstoß wurde das Fahrzeug derart deformiert, dass der Fahrer des BRK Einsatzfahrzeuges eingeschlossen war. Die Feuerwehren befreiten ihn mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Der mittelschwer verletzte Fahrer und seine zwei leicht verletzten Kollegen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Ein Rettungswagen aus der Tschechischen Republik war ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert worden. Der Fahrer des Winterdienstfahrzeuges blieb unverletzt.

Durch die Feuerwehr wurde eine großräumige Verkehrsabsicherung erstellt. Nach den Rettungsmaßnahmen unterstützten die Einsatzkräfte beim Abtransport der Unfallfahrzeuge und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Den Kollegen des BRK wünschen wir an dieser Stelle eine schnelle Genesung!


Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzstart 27. Januar 2022 17:22
Einsatzdauer ca. 2 Stunden
Alarmierte Einheiten FF Atzlern FF Eschlkam FF Neukirchen b.Hl.Blut KBI Greil KBM Gutscher BRK Rettungsdienst Lkr. Cham mit ELRD Tobias Muhr Rettungsdienst aus der Tschechischen Republik Polizei Straßenmeisterei