Wochenbericht vom Einsatzgeschehen

Mehrere Verkehrsunfälle und kleinere Brände, aber auch Wohnungsöffnungen und eine Katzenrettung beschäftigten die Einsatzkräfte in der vergangenen Woche.

Mehrere Verkehrsunfälle und kleinere Brände, aber auch Wohnungsöffnungen und eine Katzenrettung beschäftigten die Einsatzkräfte in der vergangenen Woche. Allein am Montag wurden mehrere Feuerwehren zu drei Wohnungsöffnungen im Landkreis Cham gerufen. Am Donnerstag ereigneten sich vier größere Einsätze. Zwei kleinere Brände, in Traitsching und in Gleißenberg mussten gelöscht werden und bei winterlichen Straßenverhältnissen ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle, einer in Cham, der andere in Mais bei Neukirchen b.Hl.Blut. Bei beiden waren eingeklemmte Personen gemeldet.

Beim Unfall in Selling war zum Glück niemand eingeklemmt, nur eingeschlossen, da das Fahrzeug auf der Seite lag. Hier wurde die Frontscheibe entfernt, sodass der Fahrer selbständig aus dem Fahrzeug aussteigen konnte. Beim zweiten Unfall in Mais kollidierte ein Einsatzfahrzeug des BRK, welches mit Sondersignal zu einem Notarzteinsatz unterwegs war, mit einem Schneepflug. Hier wurde der Fahrer des BRK Fahrzeuges durch die Deformation der Fahrerseite in seinem Fahrzeug eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Am Samstag rückten die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall aus, den ein automatisches Notrufsystem (sog. eCall) eines Fahrzeugs nach einem Auffahrunfall ausgelöst hat. Da durch die Notrufzentrale des eCall-Betreibers kein Sprachkontakt mit den Fahrzeuginsassen aufgebaut werden konnte, wurde gemäß "THL 3" alarmiert. Zum Glück stellte sich bei der Ankunft der Einsatzkräfte heraus, dass niemand eingeklemmt war und die Polizei bereits bei der Einsatzabwicklung war.

Zum Ende der Woche retteten die Feuerwehrleute in Cham die berühmte Katze, jedoch nicht vom Baum, sondern aus einem Kanalschacht. Das Tier konnte den Besitzern nach kurzer Einsatzdauer wieder übergeben werden.

 

Montag 24. Januar: 

12:25 Uhr - Wohnungsöffnung in Chamerau.

16:24 Uhr - Ölspur in Cham.

17:31 Uhr - Wohnungsöffnung in Runding.

21:52 Uhr - Wohnungsöffnung in Neukirchen b.Hl.Blut. 

 

Dienstag 25. Januar:

6:00 Uhr - Drehleiterrettung in Rimbach.

 

Mittwoch 26. Januar:

1:44 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2146 kurz vor dem Grenzübergang Höll. Gemeldet war ein Unfall mit drei Verletzten. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW mit einem kleineren Tier kollidiert war, jedoch ohne größere Schäden am Fahrzeug. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

7:01 Uhr - Ölspur in Bad Kötzting.

 

Donnerstag 27. Januar:

9:07 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Hagendorf bei Traitsching. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus einem Schuppen. Nachbarn versuchten mit Feuerlöschern das Feuer zu löschen. Ein Atemschutztrupp konnte den Brand eines Strohbündels schnell lokalisieren und ablöschen. Weitere Feuerwehrkräfte bauten eine Wasserversorgung auf, diese war nach dem raschen Ablöschen jedoch nicht mehr notwendig.

16:17 Uhr - Verkehrsunfall in Selling bei Cham. Auf der Kreisstraße CHA 55 kam am Ortsausgang Windischbergerdorf ein PKW alleinbeteiligt ins Schleudern und blieb auf der Fahrerseite mitten auf der Fahrbahn zum Liegen. Eine leicht verletzte Person war im Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehr entfernte die Windschutzscheibe, sodass die Person das Fahrzeug eigenständig verlassen konnte. Außerdem wurde eine großräumige Verkehrssicherung erstellt und die verunreinigte Straße gesäubert.

17:21 Uhr - Verkehrsunfall zwischen einem BRK Einsatzfahrzeug und einem Schneepflug. Hierüber haben wir bereits berichtet: Verkehrsunfall mit Einsatzfahrzeug.

20:14 Uhr - Zimmerbrand in Gleißenberg. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Rauch aus der Kellerwohnung. Atemschutzgeräteträger begannen umgehend mit der Brandbekämpfung in der Küche des Kellergeschosses. Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude noch mit Lüftern entraucht.

 

Freitag 28. Januar:

14:07 Uhr - Ölspur in Daberg.

 

Samstag 29. Januar:

18:39 Uhr - Verkehrsunfall eCall ohne Spracherwiderung in Cham. Noch während der Alarmfahrt kam die Rückmeldung durch die Polizei, dass es sich lediglich um einen Auffahrunfall handelte ohne Verletzte. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

 

Sonntag 30. Januar:

6:52 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Bad Kötzting. Passanten meldeten das akustische Signal einer Brandmeldeanlage aus einer Spielothek. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte jedoch keine Rauchentwicklung feststellen. Ein Mitarbeiter der Spielothek öffnete den Zugang zum Gebäude. Die Erkundung ergab jedoch kein Feuer und kein Rauch. Fehlalarm.

14:57 Uhr - Kleintierrettung in Cham. Eine Katze hatte sich im Oberflächenkanalrohr verfangen. Die Feuerwehr befreite das Tier und übergab es an den Besitzer.

22:35 Uhr - Wohnungsöffnung in Schorndorf.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 30. Januar 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Arndorf FF Atzlern FF Bad Kötzting FF Birnbrunn FF Cham FF Daberg FF Dalking FF Eschlkam FF Furth im Wald FF Gehstorf FF Gleißenberg FF Höll FF Kothmaißling FF Lixenried FF Loifling FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Ränkam FF Ried FF Rimbach FF Roding FF Runding FF Schorndorf FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Traitsching FF Waldmünchen FF Weiding FF Weißenregen FF Wettzell FF Willmering FF Windischbergerdorf BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Polizei Lkr. Cham