Unwetter zieht erneut über den Landkreis Cham

Gegen 16 Uhr erreichten die Feuerwehren die ersten Notrufe, im Bereich Schachendorf bei Vilzing stürzten Bäume auf die Straßen.

In weiteren Bereichen wurden Keller und Straßen überschwemmt. Das Gewitter zog weiter in Richtung Bad Kötzting und verursachte dort auch einige Schäden. Auch im Bereich Neubäu blockierte ein Baum die B85. Insgesamt war der Landkreis Cham nur punktuell betroffen. Die etwa 20 Einsatzstellen beschränkten sich auf wenige Orte. Die Kreiseinsatzzentrale wurde vorsorglich mit einigen Personen besetzt. Zum Glück beruhigte sich die Lage ab etwa 17 Uhr wieder. Kurzzeitig war auch die Unwetter-Warnstufe 4 ausgelöst.

Im Einsatz waren folgende Feuerwehren:

- Feuerwehr Schachendorf
- Feuerwehr Altenkreith
- Feuerwehr Neubäu
- Feuerwehr Vilzing
- Feuerwehr Traitsching
- Feuerwehr Haderstadl
- Feuerwehr Birnbrunn
- Feuerwehr Sattelpeilnstein
- Feuerwehr Staning
- Feuerwehr Gutmaning
- Feuerwehr Sperlhammer
- Feuerwehr Gehstorf
- Feuerwehr Bad Kötzting
- Feuerwehr Zandt
- Feuerwehr Arndorf


Einsatzart Unwettereinsatz
Einsatzstart 13. August 2020 16:00
Einsatzdauer ca. 2 Stunden