Rückblick auf das Einsatzgeschehen - Wochenbericht KW 3

Viele witterungsbedingte Verkehrsunfälle beschäftigten die Einsatzkräfte diese Woche. Auch zwei Brände mussten gelöscht werden.

Viele witterungsbedingte Verkehrsunfälle beschäftigten die Einsatzkräfte diese Woche. Auch zwei Brände mussten gelöscht werden.

 

Montag 18. Januar:

6:04 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 23 zwischen Neubäu und Walderbach Höhe der Auffahrt zur B16. Ein PKW geriet bei starkem Schneefall alleinbeteiligt ins Schleudern. Die Fahrerin war leicht verletzt. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle und leisteten Erste Hilfe.

6:28 Uhr - Ein mit acht PKWs beladener Autotransporter ist in Radling bei Schorndorf auf der schneebedeckten abschüssigen Ortseinfahrt ins Rutschen gekommen. Dabei hat der LKW eine ca. 10 Meter lange Gartenmauer beschädigt. Hierbei ist der Dieseltank des Fahrzeugs auf der Beifahrerseite aufgerissen und eine größere Menge Kraftstoff lief aus. Der LKW kam dann von der Fahrbahn ab und blieb kurz vor einem Wohnhaus in Schräglage auf einem dort geparkten PKW stehen. Die Feuerwehren versuchten die Ausbreitung des Öls mittels Vliestücher zu verhindern und sicherten den LKW gegen weiteres Kippen ab. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Bergung und somit der Feuerwehreinsatz dauerte insgesamt etwa 11,5 Stunden.

16:32 Uhr - Ölspur in Michelsneukirchen.

 

Dienstag 19. Januar:

12:26 Uhr - Ölspur in Bad Kötzting.

12:43 Uhr - Verkehrsunfall Kreisverkehr B85/B16 in Altenkreith zwischen einem LKW und einem PKW, der durch den Zusammenprall von der Straße geschleudert wurde. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

15:40 Uhr - Verkehrsunfall auf der St 2149 zwischen Reichenbach und Nittenau auf Höhe Forsting im Landkreis Schwandorf. Zwei PKWs kollidierten frontal, als eines der Fahrzeuge auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geriet. Niemand war eingeklemmt, beide Fahrer wurden leicht verletzt. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab.

17:06 Uhr - Verkehrsunfall auf der B85 Höhe Schlondorf. Entgegen der Erstmeldung "Brand PKW" war nach Erkundung kein Brand ersichtlich. Ein PKW hat sich überschlagen und landete im Graben. Noch während der Anfahrt der Feuerwehren ereignete sich bei starkem Schneefall rund 50 Meter hinter der Einsatzstelle ein weiterer Auffahrunfall mit drei PKWs. Hierbei wurde aber niemand verletzt. Die Feuerwehren sperrten die Straße, sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus.

19:37 Uhr - Kellerbrand in Rimbach. Im Heizraum eines mit sechs Personen bewohnten Gebäudes brannte es im Bereich des Heizkessels. Atemschutztrupps löschten den Brand schnell ab. Durch die enorme Hitzeentwicklung war bereits die Hauswasserleitung geplatzt, sodass es zu einem Wasseraustritt in den Kellerraum kam. Das Wasser vermischte sich in der Folge mit im Kellerraum abgestellten Ölkanistern, die durch die Hitze geschmolzen waren. Die Abflüsse wurden abgedichtet und die geschmolzenen Kanister ins Freie gebracht. Anschließend wurde das Gebäude entraucht und belüftet.

 

Mittwoch 20. Januar:

10:03 Uhr - Wohnungsöffnung in Furth im Wald.

16:36 Uhr - Verkehrsunfall zwischen Dangelsdorf und Schillertswiesen. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab. Der Fahrer wurde verletzt, war aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab.

20:46 Uhr - Brandmeldealarm in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen.

 

Donnerstag 21. Januar:

8:51 Uhr - Brandmeldealarm in einem Autohaus im Gewerbepark Chammünster.

11:46 Uhr - Tierrettung in Bad Kötzting. Ein Reh hatte sich in das Stadtgebiet verirrt und war im Bereich der Oberbergerbrücke in den Weißen Regen gefallen. Das Tier konnte sich nicht mehr selbst an Land retten. Das erschöpfte Reh wurde aus dem knietiefen Wasser gerettet. Mit einer Rettungsdecke und der Abstrahlwärme von Scheinwerfern wurde das Reh bis zum Eintreffen des zuständigen Jagdpächters getrocknet, versorgt und wieder aufgewärmt. Dieser nahm das Tier in seine Obhut. Leider ist das Reh noch während des Transports verstorben.

17:00 Uhr - Ölspur zwischen Zifling und Brennet.

 

Freitag 22. Januar:

11:15 Uhr - Wasser im Gebäude in Bad Kötzting nach Wasserrohrbruch.

16:38 Uhr - Verkehrsunfall in Grassersdorf. Ein PKW ist auf Schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern gekommen und auf der linken Straßenseite gegen einen Baum geprallt. Das Fahrzeug ist auf der Seite zum liegen gekommen, der Fahrer und seine beiden Hunde konnten das Fahrzeug eigenständig verlassen. Die Feuerwehren sperrten die Straße und reinigten im Anschluss die Fahrbahn.

 

Samstag 23. Januar:

15:26 Uhr - Zimmerbrand in Knöbling bei Schorndorf. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude und noch während der ersten Erkundung gab es eine Rauchgasdurchzündung. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise selber noch in Sicherheit bringen. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz zum Erstangriff in das Gebäude vor, nach ca. 30 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Eine Bewohnerin wurde leicht verletzt.

 

Sonntag, 24. Januar:

6:26 Uhr - Verkehrsunfall auf der St 2131 Höhe Reismühle bei Runding. Auf schneebedeckter Straße geriet ein Fahrzeug ins Schleudern und kippte auf die Fahrerseite. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits aus dem Fahrzeug geklettert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leisteten die Einsatzkräfte Erste Hilfe und sicherten die Unfallstelle ab.

13:46 Uhr - Ölspur in Hohenwarth.

14:39 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2151 zwischen Rötz und Schellhof. Bei winterlichen Verhältnissen kam ein PKW ins schleudern und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden PKW. Beide Fahrer waren nicht eingeklemmt aber schwer verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und unterstützte den Rettungsdienst.

 

Bilder 2 und 12: Th. Mühlbauer
Bild 5: FF Bergham
Bild 6: FF Chammünster


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 24. Januar 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Ansdorf-Simpering FF Bad Kötzting FF Bärndorf FF Cham FF Chamerau FF Chameregg FF Chammünster FF Furth im Wald FF Gotzendorf FF Grafenwiesen FF Grassersdorf FF Hetzenbach FF Hohenwarth FF Loifling FF Mainsbauern FF Michelsneukirchen FF Mitterdorf FF Neuhaus FF Penting FF Reichenbach FF Rimbach FF Roding FF Rötz FF Runding FF Schorndorf FF Sattelbogen FF Thenried FF Thierling FF Traitsching FF Voggendorf FF Walderbach FF Waldmünchen FF Willmering Aus dem benachbarten Landkreis Schwandorf die FF Bergham BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rettungsdienst Rötz und Wald Polizei Landkreis Cham