Einsatzbericht in der KW 2

Winterliche Straßenverhältnisse waren auch diese Woche oft Ursache von Verkehrsunfällen, darunter auch ein schwerer.

Winterliche Straßenverhältnisse waren auch diese Woche oft Ursache von Verkehrsunfällen, darunter auch ein schwerer. Auch einige Kleinbrände waren zu verzeichnen. Vier verschiedene Rettungshubschrauber landeten an verschiedenen Tagen in verschiedenen Orten. Auch das galt es abzusichern.

 

Montag 11. Januar:

18:55 Uhr - Wohnungsöffnung in Waldmünchen.

19:36 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2138 zwischen Gotzendorf und Watzlsteg. Auf Höhe Thening war ein PKW mit einem Reh zusammengestoßen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

 

Dienstag 12. Januar:

14:27 Uhr - Brandmeldealarm in einer Logistikfirma in Furth im Wald. Fehlalarm durch einen rußenden Dieselmotor.

15:11 Uhr - Verkehrsunfall in Rimbach. Zwei PKW stießen auf der verschneiten Straße innerorts frontal zusammen. Niemand war in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab.

18:08 Uhr - Brand eines Gabelstaplers in einem Industriebetrieb im Chamer Stadtteil Michelsdorf. Die Brandmeldeanlage löste aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Betrieb bereits vorbildlich geräumt. Ausgelöst haben in einer Produktionshalle zwei Linearmelder, Ursache für die Auslösung war ein Schwelbrand an einem Elektrostapler. Dieser wurde durch Mitarbeiter bereits vor Eintreffen mittels Handfeuerlöscher abgelöscht. Der defekte Stapler wurde im Beisein der Feuerwehr aus der Halle gefahren und stromlos gemacht. Die Kontrolle mit einer Wärmebildkamera zeigte keine Auffälligkeiten.

 

Mittwoch 13. Januar:

7:18 Uhr - Umgeknickter Telefonmast bei Runding. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, bis der Mast und die Leitung gesichert war.

16:08 Uhr - Wohnungsöffnung im Waldmünchner Ortsteil Gibacht.

19:19 Uhr - Kaminbrand im Lamer Ortsteil Oberschmelz.

19:28 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 10 auf Höhe Wiedenhof (Gde. Traitsching). Ein PKW schleuderte über die Böschung in den Graben und blieb auf dem Dach liegen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war entgegen der Alarmmeldung keine Person eingeklemmt. Die Fahrerin hatte sich bereits selbst aus dem Fahrzeug befreit. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab.

 

Donnerstag 14. Januar:

4:14 Uhr - Unklare Hilferufe im Chamer Stadtgebiet veranlassten einen aufmerksamen Bürger den Notruf zu wählen. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnten die Schreie nicht genau örtlich zugeordnet werden. In Absprache mit der Polizei suchte die Feuerwehr und der Rettungsdienst die nähere Umgebung mit Wärmebildkameras ab, ohne Feststellung. Zwischenzeitlich erhielten die Einsatzkräfte eine weitere Meldung über eine hilflose Person. Die Hilfeschreie konnten dieser Person zugeordnet werden. Einsatz der Feuerwehr beendet.

7:28 Uhr - Absicherung Hubschrauberlandung in Liebenstein bei Bad Kötzting für einen häuslichen Notarzteinsatz.

10:40 Uhr - Verkehrsunfall in Falkenstein. Ein fahrerloses Auto erfasste im Ortsgebiet eine Gruppe von vier Kindern und deren Mutter, die sich auf dem Gehweg befanden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und die Landung der zwei Rettungshubschrauber ab. Weiterhin wurde der Rettungsdienst bei der Versorgung der zum Teil schwer verletzten Kinder unterstützt.

 

Freitag 15. Januar:

9:12 Uhr - Brandmeldeanlage in einem Hotel in der Gemeinde Rimbach. Fehlalarm.

 

Samstag 16. Januar:

17:43 Uhr - Absicherung Hubschrauberlandung in Sinzendorf bei Waldmünchen für einen häuslichen Notarzteinsatz. Die Feuerwehren sperren die Straße und leuchten den Landeplatz aus.

18:44 Uhr - Absicherung und Ausleuchtung einer Hubschrauberlandung in Habersdorf bei Traitsching für einen weiteren häuslichen Notarzteinsatz.

 

Sonntag 17.01.

16:18 Uhr - Person in PKW eingeschlossen in Bad Kötzting. Beim Eintreffen war die Tür bereits durch die Polizei geöffnet. Kein Einsatz für die Feuerwehren.

 

Bild 6: FF Falkenstein
Bild 8: FF Traitsching


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 17. Januar 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenmarkt FF Althütte FF Cham FF Döfering FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Geigant FF Gotzendorf FF Haus FF Katzbach FF Lam FF Liebenstein FF Rimbach FF Runding FF Schafberg FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Sinzendorf FF Thenried FF Traitsching FF Waldmünchen Aus dem Landkreis Straubing-Bogen FF Stallwang BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Malteser Rötz Malteser Wald HvO Falkenstein Christoph Regensburg Christoph Nürnberg Christoph 15 Christoph 80 Polizei Landkreis Cham