Einsatzrückblick auf die KW 41

Viele kleinere Hilfeleistungen, aber auch einige kleinere Brände und Verkehrsunfälle ereigneten sich vergangene Woche.

Viele kleinere Hilfeleistungen, aber auch einige kleinere Brände und Verkehrsunfälle ereigneten sich vergangene Woche. In Furth im Wald kollidierten zwei PKW an einer Einmündung, ebenso stießen zwei PKW an einer Kreuzung in Roding zusammen. In Kummersdorf bei Arrach kam ein PKW von der Fahrbahn ab und landete im Graben. In der Nähe von Wettzell verunfallte ein Motorradfahrer. 

In einem Betriebsgebäude des Further Tunnels qualmte eine elektrische Anlage. Bei einem Kaminbrand in Strahlfeld konnte die Feuerwehr durch rasches Eingreifen schlimmeres verhindern. Die Hitze hatte bereits Einrichtungsgegenstände des Wohnzimmers in Brand gesetzt, verbunden mit einer starken Rauchentwicklung. Ein Kleinbrand in einem Waldstück bei Beucherling konnte ebenfalls rasch abgelöscht werden.

Viele Wohnungs- oder Zimmertüren mussten unsere Feuerwehren für den Rettungsdienst oder die Polizei öffnen, bei der Landung des Rettungshubschraubers ausleuchten bzw. unterstützen oder mit der Drehleiter einen Patienten retten. Auch wurden wie jede Woche mehrere fehlerhaft ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückgestellt oder Straßen gereinigt.

 

 

Montag 10. Oktober: 

0:28 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Bärndorf.

3:52 Uhr - Wohnungsöffnung in Altrandsberg.

10:16 Uhr - Wohnungsöffnung in Falkenstein.

21:56 Uhr - Wohnungsöffnung in Riedmühle bei Lam.

 

Dienstag 11. Oktober: 

8:31 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Hotel in Rimbach. Fehlalarm.

19:16 Uhr - Wohnungsöffnung in Arrach (KÖZ).

 

Mittwoch 12. Oktober:

11:21 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Cham. Fehlalarm.

21:04 Uhr - PKW-Brand in Rittsteig.

 

Donnerstag 13. Oktober:

6:23 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Blätterberg bei Furth im Wald. Zwei PKW kollidierten an einer Einmündung. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

10:25 Uhr - Ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Bürogebäude im Gewerbepark Chammünster. Fehlalarm.

13:46 Uhr - Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers und Unterstützung des Rettungsdienstes in Falkenstein.

 

Freitag 14. Oktober:

1:02 Uhr - Wohnungsöffnung in Waldmünchen.

8:06 Uhr - Baum auf Stromleitung gefallen auf der Bundesstraße 85 zwischen Oberndorf und Dietershof (b. Miltach). 

11:58 Uhr - Straße reinigen auf der Kreisstraße CHA 34 bei Loitendorf. Ein landwirtschaftliches Fahrzeug hatte auf einer Länge von etwa 2 km Gülle verloren.

13:29 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst mit der Drehleiter in Roding.

18:16 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage im Chamer Krankenhaus.

18:37 Uhr - Brandgeruch in einem Hotel in Gleißenberg.

20:09 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Roding. An einer Kreuzung kollidierten trotz funktionierender Ampel zwei PKW.  Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe. 

 

Samstag 15. Oktober:

0:55 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Furth im Wald. Der Reinigungstrupp des Tunnels (Tieflage) in Furth im Wald entdeckte eine Rauchentwicklung im Bereich des Betriebsgebäudes. Die Erkundung ergab eine leichte Rauchentwicklung durch einen technischen Defekt in der Steuerungstechnik.

9:57 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2161 in Unterrappendorf bei Sengenbühl.

10:18 Uhr - Kaminbrand in Strahlfeld. Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte hatte der Kachelofen schon die Wohnzimmereinrichtung in Brand gesetzt. Die Einsatzkräfte fanden eine starke Rauchentwicklung und ein offenes Feuer vor. Aus dem Grund wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht. Atemschutzgeräteträger konnten das Feuer rasch ablöschen. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Kamin von oben kontrolliert. Mit Hilfe eines Hochdrucklüfters wurde der Wohnraum belüftet. Der Rettungsdienst versorgte die leicht verletzten Hausbewohner. Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte den Bereitstellungsplatz nach kurzer Zeit wieder verlassen.

12:59 Uhr - Straße reinigen in Furth im Wald.

13:42 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Kummersdorf bei Arrach. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte lag ein PKW im Graben. Eine leichtverletzte Person konnte sich selbst aus dem Auto retten. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und betreute die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

 

Sonntag 16. Oktober:

14:14 Uhr - Wohnungsöffnung in Cham.

14:32 Uhr - Straße reinigen in Furth im Wald.

15:16 Uhr - Verkehrsunfall mit Motorrad auf der Staatsstraße 2139 bei Wettzell.

15:33 Uhr - Kleinbrand im Freien in einem Waldstück in Krottenthal bei Beucherling. Auf einer Fläche von etwa 10 m² entdeckten Passanten glimmenden und rauchenden Waldboden. Die Fläche wurde von der Feuerwehr mit viel Wasser getränkt.

20:06 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2146 bei Schorndorf.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 16. Oktober 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altrandsberg FF Arrach FF Ast FF Atzlern FF Bärndorf FF Beucherling FF Cham FF Chammünster FF Daberg FF Eismannsberg FF Falkenstein FF Furth im Wald FF Gleißenberg FF Grabitz FF Haibühl-Ottenzell FF Hiltersried FF Hitzelsberg FF Lam FF Lederdorn FF Lixenried FF Loitendorf FF Miltach FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Oberndorf FF Pösing FF Ränkam FF Ried FF Rimbach FF Rittsteig FF Roding FF Schafberg FF Schönthal FF Sengenbühl FF Staning FF Strahlfeld FF Waldmünchen FF Weiding FF Wettzell FF Zell BRK und Malteser Rettungsdienst Rettungshubschrauber Polizei