Einsatzreiche Woche für die Feuerwehren

Der enorme Wintereinbruch am Donnerstag und Freitag bescherte unseren Einsatzkräften für über 24 Stunden viel Arbeit.

Der enorme Wintereinbruch am Donnerstag und Freitag bescherte unseren Einsatzkräften für über 24 Stunden viel Arbeit. Zahlreiche Bäume ragten in die Fahrbahn oder brachen unter der schweren Schneelast ab und blockierten Straßen oder beschädigten Strom- bzw. Telefonleitungen. Zu einer Vielzahl von Verkehrsunfällen leichterer Art rückten die Feuerwehren aus, hauptsächlich rutschten Fahrzeuge in den Graben, kippten auf die Seite oder kollidierten mit anderen PKWs. Hauptsächlich blieb es bei Blechschäden bzw. leichten Verletzungen. Mittelschwer verletzt wurde ein Mann, der von einem herabfallenden Ast getroffen wurde. Zum Glück war dieser entgegen der Erstmeldung nicht eingeklemmt.

Auf der St 2147 verunfallte zwischen Michelsneukirchen und Zinzenzell ein PKW. Bereits am Mittwoch kam es im Bereich Falkenstein zu kurzzeitig starken Schneefällen, sodass ein LKW in den Graben rutschte. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab. Auf der B22 kam ein PKW während eines Graupelschauers ins Schlingern und krachte gegen die Böschung. Die Feuerwehren sicherten auch hier die Unfallstelle ab. Auf der CHA 44 kam ein PKW winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern und geriet von der Fahrbahn ab. Dabei schlitterte die Fahrerin mit dem Fahrzeug den Graben entlang und stieß im angrenzenden Wald an einen Baum, der dabei abbrach. Die Fahrerin und Ihre beiden Kinder konnten das Fahrzeug leichtverletzt verlassen und wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Ersthelfern und der Feuerwehr erstversorgt. Außerdem übernahmen die Feuerwehren das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle.

In der Nacht von Freitag auf Samstag verunfallte auf der St 2153 zwischen Falkenstein und Rettenbach. In Maiertshof bei Mainsbauern kollidierten zwei PKW innerorts frontal. Die insgesamt drei Fahrzeuginsassen blieben leicht- bzw. unverletzt. 

Außerdem rückten Einsatzkräfte zu einem Schmorbrand nach Fahrenweiher bei Tiefenbach aus. Die starke Rauchentwicklung bestätigte sich nicht, in einer Stromverteilung war lediglich der Trafo der Haustürklingel stark erhitzt. Mit Wärmebildkamera wurde der Verteilerkasten kontrolliert und der Trafo in Folge abgeklemmt. Die anderen auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehren konnten die Einsatzfahrt abbrechen. In den Nachbarlandkreis Schwandorf rückten Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand nach Nittenau aus, kamen dort aber nicht mehr zum Einsatz und konnten die Alarmfahrt abbrechen. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt.

Weiterhin alarmierte die ILS die Feuerwehren zu Ölspuren oder Wohnungsöffnungen und einer Tierrettung nach Wetterfeld. Hier hatten sich zwei Enten im Eis festgesetzt. Auf der Staatsstraße 2140 wurden nachts drei herrenlose Pferde gesichtet. Die Feuerwehr sicherte den Straßenbereich ab.

 

Montag 30. Januar: 

15:14 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2147 zwischen Michelsneukirchen und Zinzenzell.

 

Dienstag 31. Januar: 

11:33 Uhr - Straße reinigen in Neukirchen b.Hl.Blut.

 

Mittwoch 1. Februar:

0:09 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Fahrenweiher bei Tiefenbach.

9:27 Uhr - Verkehrslenkung nach Verkehrsunfall mit LKW auf der Staatsstraße 2146 bei Falkenstein.

14:03 Uhr - Straße reinigen in Cham.

15:47 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 20 zwischen Grafenkirchen und Pemfling.

17:02 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 44 in Krottenhof bei Atzlern.

20:00 Uhr - Brandmeldealarm im Tagungszentrum in Furth im Wald.

 

Donnerstag 2. Februar:

ab 4:54 Uhr - über 200 Einsätze mit dem Stichwort "Baum/Ast auf Straße", "Baum/Ast droht zu fallen" oder "Baum/Ast auf Stromleitung". Hierüber haben wir bereits berichtet unter: Ergiebige Schneefälle erfordern über 250 Feuerwehr-Einsätze. Alle übrigen Einsätze sind hier aufgelistet:

6:36 Uhr - Baum/Ast auf PKW gefallen auf der Kreisstraße CHA 23 in Kothhof bei Martinsneukirchen.

7:06 Uhr - Verkehrsunfall mit zwei PKW auf der Staatsstraße 2147 bei Fichten.

7:49 Uhr - Straße reinigen in Arnschwang.

9:01 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 28 zwischen Dieberg und Waldhaus Einsiedel.

11:56 Uhr - Verkehrslenkung nach querstehendem LKW auf der Staatsstraße 2132 Ortsumgehung Lederdorn.

12:01 Uhr - Baum in der Stromleitung auf der Staatsstraße 2146 bei Völling.

12:51 Uhr - Verkehrsunfall mit LKW auf der Staatsstraße 2139 bei Weißenregen.

12:55 Uhr - Wohnungsöffnung in Bad Kötzting.

13:41 Uhr - Person unter Baum eingeklemmt in Nasting bei Harrling.

13:55 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2140 bei Sengenbühl.

15:04 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2146 bei Haag.

16:02 Uhr - Baum auf Gebäude gefallen in Keilbügerl bei Waldmünchen.

16:11 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Zandt.

16:39 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Höllhöhe bei Atzlern.

ab 18:00 Uhr - KEZ Betrieb.

18:27 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Winkling bei Gfäll.

18:52 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 7 zwischen Roding und Unterlintach.

22:56 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Imhof bei Trasching.

23:04 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Heidweiherhöf bei Fronau.

 

Freitag 3. Februar:

0:13 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Bundesstraße 22 zwischen Grafenkirchen und Pemfling.

2:26 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 49 bei Haus.

3:45 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Holzmühle bei Harrling.

10:00 Uhr - Ende KEZ-Betrieb. Ab hier sind wieder alle Einsätze aufgelistet.

13:13 Uhr - Straße reinigen in Waffenbrunn.

13:53 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Kreisstraße CHA 29 in Oberdorf bei Mitterdorf.

14:15 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Wacherling bei Ziehring.

15:11 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Bundesstraße 22 zwischen Rötz und Schönthal.

16:27 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Vorderbuchberg.

19:11 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Schafberg.

19:44 Uhr - Straße überschwemmt auf der Kreisstraße CHA 14 bei Pitzling.

20:45 Uhr - Straße reinigen auf der Kreisstraße CHA 14 in Plattenhöh bei Hitzelsberg.

21:51 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Walting.

 

Samstag 4. Februar:

4:20 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2153 zwischen Winkling und Falkenstein.

8:54 Uhr - Baum/Ast auf Gebäude gefallen in Höllhöhe bei Atzlern.

10:00 Uhr - Quartalsmäßiger Probealarm der Sirenen.

14:12 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Maiertshof bei Mainsbauern.

 

Sonntag 5. Februar:

0:31 Uhr - Zimmerbrand mit Person in Gefahr in Nittenau im Landkreis Schwandorf. Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham unterstützten.

4:33 Uhr - Verkehrslenkung auf der Staatsstraße 2140 in Schwarzenberg.

5:20 Uhr - Wohnungsöffnung in Waldmünchen.

17:25 Uhr - Brandmeldealarm in Furth im Wald.

23:20 Uhr - Kaminbrand in Waldmünchen.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 5. Februar 2023 18:00
Alarmierte Einheiten FF Arnschwang FF Arrach FF Arrach (Markt Falkenstein) FF Atzlern FF Au-Marienstein FF Aumbach FF Bad Kötzting FF Balbersdorf FF Bernried FF Beucherling FF Biberbach FF Birnbrunn FF Blaibach FF Cham FF Chamerau FF Dieberg FF Diebersried FF Ebersroith FF Eismannsdorf FF Falkenstein FF Friedersried FF Fronau FF Furth im Wald FF Geigant FF Gfäll FF Grafenkirchen FF Großenzenried FF Haag FF Haderstadl FF Haibühl-Ottenzell FF Hannesried FF Hanzing FF Harrling FF Haus FF Hetzenbach FF Hetzmannsdorf FF Hillstett FF Hitzelsberg FF Hocha FF Irlach FF Kalsing FF Katzberg FF Kirchenrohrbach FF Lederdorn FF Liebenstein FF Lohberg FF Loibling-Katzbach FF Loifling FF Mainsbauern FF Martinsneukirchen FF Michelsneukirchen FF Miltach FF Mitterdorf FF Neubäu FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Oberndorf FF Obertraubenbach FF Obertrübenbach FF Pemfling FF Penting FF Pinzing FF Pinzing - Friedendorf FF Pitzling FF Pösing FF Prosdorf FF Reichenbach FF Rettenbach FF Rhanwalting FF Rimbach FF Rittsteig FF Roding FF Rötz FF Sattelbogen FF Sattelpeilnstein FF Schafberg FF Schillertswiesen FF Schönthal FF Schorndorf FF Schwarzenberg FF Sengenbühl FF Stamsried FF Staning FF Steegen-Flischbach FF Strahlfeld FF Süssenbach FF Tiefenbach FF Traitsching FF Trasching FF Treffelstein FF Ulrichsgrün FF Untergrafenried FF Untertraubenbach FF Vilzing FF Völling FF Vorderbuchberg FF Waffenbrunn FF Wald FF Walderbach FF Waldmünchen FF Walting FF Weißenregen FF Wetterfeld FF Wettzell FF Wiesing FF Willmering FF Windischbergerdorf FF Zandt FF Zell FF Ziehring