Einsatzgeschehen in der vergangenen Woche - Wochenrückblick KW 42

Ungehindert der steigenden Corona-Zahlen auch im Landkreis Cham ist der Einsatz der Feuerwehren unersetzlich. Täglich sind unsere Frauen und Männer bei den unterschiedlichsten Situationen gefordert.

Montag 12.10.

16:39 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst, Drehleiterrettung in Wald. Einsatz für die FF Wald und die Drehleiter aus Nittenau.

 

Dienstag 13.10.

1:11 Uhr - Baum auf Fahrbahn auf der St 2149 zwischen Nittenau und Reichenbach. Ein Linienbus touchierte den quer liegenden Baum. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die FF Reichenbach wurde zur Unterstützung der Kräfte aus Bergham in den Lkr. Schwandorf alarmiert.

7:47 Uhr - Wohnungsöffnung in Roding 

10:31 Uhr - Erneute Wohnungsöffnung in Roding

13:18 Uhr - Ausgedehnte Ölspur Westumgehung Cham, Einsatz für die FF Altenmarkt und Cham.

 

Mittwoch 14.10.

6:53 Uhr - Unterstützung Rettungsdienst mit der Drehleiter in Furth im Wald

9:44 Uhr - Ausgedehnte Ölspur auf der CHA 8 zwischen Roding und Schorndorf, die FF Roding rückte aus.

 

Donnerstag 15.10.

6:59 Uhr - Verkehrsunfall auf der B22 bei Schönthal. Beim Abbiegen waren zwei PKW kollidiert, niemand war eingeklemmt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Schönthal, Rötz, Berndorf-Gmünd und Döfering. 

7:17 Uhr - Hubschrauberlandung ausleuchten in Aumbach. Alarmiert waren die Feuerwehren Aumbach, Rettenbach und die FF Brennberg aus dem Lkr. Regensburg. Da der Hubschrauber nicht benötigt wurde, änderte sich die Einsatzmeldung noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle in "Erstversorgung der hilfebedürftigen Person".

 

Freitag 16.10.

12:05 Uhr - Ölspur auf einer Länge von ca. 200 m in Niederrunding.

14:43 Uhr - Ölspur bei Ziehring, die Feuerwehren Ziehring und Kalsing rückten aus zur Straßenreinigung.

18:39 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der CHA 55 zwischen Arnschwang und Weiding, im Einsatz war die FF Arnschwang zur Verkehrsabsicherung und Erstversorgung der verunfallten Person.

 

Samstag 17.10.

10:09 Uhr - Straße reinigen in Lam.

15:01 Uhr - Brandmeldealarm in der Asylunterkunft in Roding, Fehlalarm.

21:40 Uhr - Verkehrsunfall auf einem Parkplatz im südlichen Chamer Stadtgebiet. Ein PKW prallte frontal in einen Baum, die drei Insassen wurden verletzt. Im Einsatz die FF Altenmarkt und Cham.

 

Sonntag 18.10.

7:18 Uhr - Gasgeruch in Bad Kötzting, alarmiert waren die Feuerwehren Bad Kötzting, die Dispogruppe "Messen" des Chamer ABC Zuges und die Gefahrgutspezialisten der Kreisbrandinspektion. Die Messungen vor Ort ergaben im Bezug auf "Gas" kein Feststellungen.

13:33 Uhr - Nach einem Kleinbrand in einer Wohnung in Waldmünchen wurde die Wärmebildkamera der FF Waldmünchen alarmiert zur Brandnachschau. Das Feuer in der Küche war bereits gelöscht.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 18. Oktober 2020 18:00