Einsatzbericht KW 49

Drei Brände, mehrere Verkehrsunfälle, Ölspuren und Brandmeldealarme in der vergangenen Woche.

In Lixenried brannte ein PKW in der Nähe eines Gebäudes vollständig aus. In Steinlohe bei Tiefenbach brannten Aschereste in einem Keller. Beide Brände wurden rasch abgelöscht. Im Technologiecampus in Cham löste die Brandmeldeanlage aus, nachdem an einem Elektrogerät ein Schmorbrand entstand. 

In Wilting löste nach einem Auffahrunfall der automatische Notruf "eCall" an einem Fahrzeug aus. Die Fahrzeuginsassen hatten das Fahrzeug verlassen, daher konnte keine Sprachverbindung aufgebaut werden. Aus diesem Grund alarmierte die ILS mehrere Rettungsspreizer zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich die Situation aber weniger dramatisch heraus, alle Unfallbeteiligten konnten ihre Fahrzeuge selbständig verlassen und wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Ein schwerer Unfall ereignete sich auf der B85 im Landkreis Regen. Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham unterstützten bei der Straßensperre. In Kothrettenbach kam ein PKW von der Straße ab, in Michelsdorf an der Einmündung zur B85 kollidierten zwei PKW. Auch in Neukirchen b.Hl.Blut rückten Einsatzkräfte zu einem Unfall aus.

Mehrere Brandmeldeanlagen lösten aus, außer der Alarm für den Schmorbrand handelte es sich um Fehlalarme. Mehrere Ölspuren wurden beseitigt und in Runding ein Keller nach einem Wasserschaden ausgepumpt. In Katzbach b. Geigant wurde eine Einsatzstelle ausgeleuchtet und in mehreren Orten Wohnungstüren für den Rettungsdienst und die Polizei geöffnet.

 

Montag 5. Dezember: 

9:07 Uhr - Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 in Altwies bei Prackenbach im Landkreis Regen. Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham unterstützten bei der Straßensperre.

9:27 Uhr - Verkehrsunfall eCall in Wilting. Nach einem Auffahrunfall löste bei einem Fahrzeug der automatische Notruf aus. Da keine Sprachverbindung mit den Fahrzeuginsassen aufgebaut werden konnte, löste die ILS einen Alarm gemäß THL 3 aus. Die Erkundung ergab, dass die beiden Fahrerinnen bereits aus dem Fahrzeug gestiegen waren und vom Rettungsdienst versorgt wurden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

10:05 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Cham. Fehlalarm.

15:02 Uhr - Straße reinigen in Bad Kötzting.

20:54 Uhr - Wohnungsöffnung in Blaibach.

 

Dienstag 6. Dezember: 

14:18 Uhr - Straße reinigen in Miltach.

14:50 Uhr - Brandmeldealarm in einer Bildungseinrichtung in Furth im Wald. Fehlalarm.

15:05 Uhr - PKW-Brand in Lixenried. Ein Fahrzeug hatte nahe an einem Wohnhaus Feuer gefangen. Die Einsatzkräfte konnten den Brand mit Schaum rasch ablöschen.

22:19 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Roding.

 

Mittwoch 7. Dezember:

2:47 Uhr - Wohnungsöffnung in Neukirchen b.Hl.Blut.

4:57 Uhr - Brandmeldealarm in einem Hotel in Cham. Fehlalarm.

6:54 Uhr - Wasserschaden im Keller in Runding.

14:12 Uhr - Kellerbrand in Mühlhäuser bei Steinlohe. Ein Atemschutztrupp stellte fest, dass sich der Brand auf einen Raum beschränkte. Ein Eimer mit gelagerter Asche aus einer Holzheizung glimmte und sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Der Eimer wurde rasch aus dem Keller ins Freie gebraucht und dort abgelöscht. Der Keller wurde anschließend durch die Feuerwehr belüftet. Verletzt wurde zum Glück niemand.

16:58 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2140 bei Kothrettenbach.

16:58 Uhr - Verkehrsunfall in Michelsdorf bei Cham. Im Kreuzungsbereich der Auf- und Abfahrt an der B85-Anschlussstelle Cham-West kollidierten zwei PKW. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete diese aus, anschließend wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe gebunden.

17:43 Uhr - Einsatzstelle ausleuchten in Katzbach bei Waldmünchen.

 

Donnerstag 8. Dezember:

11:12 Uhr - Brandmeldealarm im Technologiecampus in Cham im Bereich der Küche. Ein Elektrogerät hatte geschmort. Das Gerät wurde vom Netz genommen und der Raum belüftet.

 

Freitag 9. Dezember:

Heute kein Einsatz.

 

Samstag 10. Dezember:

22:58 Uhr - Verkehrsunfall in Neukirchen b.Hl.Blut.

 

Sonntag 11. Dezember:

Heute kein Einsatz


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 11. Dezember 2022 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Altenmarkt FF Bad Kötzting FF Blaibach FF Breitenried FF Cham FF Furth im Wald FF Geigant FF Katzbach b.Geigant FF Lixenried FF Loifling FF Miltach FF Mitterdorf FF Neukirchen b.Hl.Blut FF Oberndorf FF Obernried FF Runding FF Sattelbogen FF Schönau FF Steinlohe FF Tiefenbach FF Traitsching FF Treffelstein FF Waldmünchen FF Wolfersdorf