Einsatzbericht der vergangenen Woche

Die Woche begann ruhig mit Brandmeldealarmen, Ölspuren und einer Wohnungsöffnung. Nach einem ruhigen Mittwoch wurden die Feuerwehren ab Donnerstag zu mehreren Verkehrsunfällen alarmiert.

Die Woche begann ruhig mit Brandmeldealarmen, Ölspuren und einer Wohnungsöffnung. Nach einem ruhigen Mittwoch wurden die Feuerwehren ab Donnerstag zu mehreren Verkehrsunfällen alarmiert. Eingeklemmt wurde zum Glück niemand, der hydraulische Rettungssatz kam trotzdem zum Einsatz, da die verunfallte Person im Fahrzeug eingeschlossen war. Mehrere Menschen wurden bei mehreren Verkehrsunfällen verletzt.

Auch zu einer Kleintierrettung wurde die Feuerwehr alarmiert. Eine Katze verfing sich mit den Hinterläufen in einem gekippten Fenster. Mit vereinten Kräften konnte das Tier zum Glück gerettet werden. Brandeinsätze waren außer den BMAs nicht zu verzeichnen, aber die obligatorischen Fahrbahnreinigung und Wohnungsöffnungen. Zu einem rauchenden Fahrzeug wurde die Feuerwehr zwar alarmiert, dies stellte sich jedoch nicht als Brand sondern als technischer Defekt heraus.

 

Montag 20. September: 

6:01 Uhr - Brandmeldealarm in der Chamer Stadthalle. Fehlalarm.

17:51 Uhr - Brandmeldealarm in einer Klinik in Furth im Wald. Fehlalarm.

22:49 Uhr - Ölspur in Walderbach.

 

Dienstag 21. September:

14:27 Uhr - Dieselspur in Cham.

19:59 Uhr - Wohnungsöffnung in Brieberg bei Rettenbach.

 

Mittwoch 22. September:

Heute keine Einsätze. 

 

Donnerstag 23. September:

4:44 Uhr - Drehleiterrettung in Cham.

10:46 Uhr - Kleintierrettung in Cham. Eine Katze war im gekippten Fenster kopfüber mit den Hinterläufen eingeklemmt. Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr traf die Eigentümerin der Katze an der Einsatzstelle ein und öffnete die Wohnung. Die Katze konnte aus ihrer misslichen Lage befreit und der Eigentümerin übergeben.

14:18 Uhr - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 bei der Einfahrt Willmering. Gemeldet waren mehrere Fahrzeuge mit einer eingeklemmten Person. Zwei Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich, die Personen konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.

17:56 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2138 bei Arrach. Eine junge Fahrerin kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überquerte dabei den Radweg. Im angrenzenden Grünstreifen kam das Fahrzeug zum Stehen. Die beiden Fahrzeuginsassen konnten das Fahrzeug selbständig verlassen. Die Fahrerin wurde mittelschwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Die Beifahrerin blieb unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und sperrte den Straßenabschnitt für die Landung des Hubschraubers.

19:39 Uhr - Ölspur auf der Staatsstraße 2138 bei Arrach.

 

Freitag 24. September:

5:19 Uhr - Wohnungsöffnung in Arnschwang.

6:45 Uhr - Verkehrsunfall in Prosdorf. Eine junge Fahrerin kam zwischen Waldmünchen und Geigant von der Straße ab, überschlug sich mehrfach und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Die Fahrerin war zwar nicht eingeklemmt, jedoch eingeschlossen und wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Der Rettungshubschrauber transportierte sie in ein Krankenhaus.

13:10 Uhr - PKW-Brand vor der Berufsschule in Cham. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein massiver Geruch nach einer schleifenden Kupplung wahrnehmbar. Das Fahrzeug wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, es war keine erhöhte Temperatur feststellbar. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

15:57 Uhr - Ausgedehnte Ölspur im Bereich Schillertswiesen.

 

Samstag 25. September:

14:29 Uhr - Bauteil sichern in Mitterkreith.

20:09 Uhr - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 4 bei Gaishof. Ein PKW kollidierte mit einem Wildtier. Durch den Aufprall öffneten sich die Airbags und das Notrufsystem löste bei der Leitstelle einen Alarm aus. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt.

 

Sonntag 26. September:

2:24 Uhr - Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2139 zwischen Bad Kötzting und Wettzell. Ein Fahrzeug kam dabei erst nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte über die Straße und krachte gegen eine Leitplanke. Dort kam das Fahrzeug zum Stillstand. Das E-Call System löste den automatischen Notruf aus. Eine Kontaktaufnahme zum Fahrer war nicht möglich, da dieser das Fahrzeug und die Unfallstelle verlassen hat. Die Feuerwehr sicherte nach dem Eintreffen die Unfallstelle ab und suchte die Umgebung mit der Wärmebildkamera erfolglos ab. Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt wurde, konnte die Straßensperre wieder aufgehoben werden.

14:30 Uhr - Wohnungsöffnung in Schachendorf.

20:20 Uhr - Ölspur in Walderbach.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 26. September 2021 18:00
Alarmierte Einheiten FF Altenkreith FF Arnschwang FF Arrach FF Bad Kötzting FF Beucherling FF Cham FF Döfering FF Furth im Wald FF Kleinaign FF Prosdorf FF Rannersdorf FF Rhanwalting FF Schachendorf FF Schillertswiesen FF Traitsching FF Walderbach FF Waldmünchen FF Willmering BRK Rettungsdienst Lkr. Cham Christoph Regensburg Christoph 80 Polizei im Lkr. Cham