Wochenrückblick KW 13

Eine Vielzahl an Verkehrsunfällen und blockierte Straßen durch umgefallene Bäume beschäftigten die Feuerwehren.

Eine kurzes, aber starkes Unwetter zog am Freitagabend von Westen nach Osten durch den Landkreis Cham. Einige Bäume knickten um, sodass einige Feuerwehren ausrücken mussten, um die Straßen wieder freizuräumen. Weitere Bäume kippten in den Folgetagen vereinzelt noch auf die Fahrbahnen.

Mehrere Verkehrsunfälle ereigneten sich, alle zum Glück ohne schwerverletzte Personen. In Falkenstein kollidierte an einer Einmündung ein PKW mit einem Kleinbus. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Im Inspektionsbereich Bad Kötzting ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle, bei dem jeweils ein eCall-Notruf auslöste.

Weitere Unfälle ereigneten sich in Döbersing bei Dalking, in Windischbergerdorf, in Wettzell und in Miltach. In Rötz kollidierten zwei PKW, bei der Ankunft der Feuerwehrkräfte wurde eine der Unfallbeteiligten vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

Bei Eschlkam verlor ein mit landwirtschaftlichen Abfällen beladener tschechischer LKW den Auflieger. Dieser fiel von der Zugmaschine rechts in den Straßengraben und kam dort zum Stehen. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab. Die Straße musste für die Bergungsarbeiten länger gesperrt bleiben, sodass der Straßenbaulastträger eine weiträumige Sperrung eingerichtet hat, um die Feuerwehren aus dem Einsatz herauslösen zu können.

In Michelsneukirchen kam ein PKW von der Fahrbahn ab und kam an einem Baum am Hang zum Stehen. Eingeklemmt war niemand, zur Bergung des Fahrzeugs musste aber der angefahrene Baum gefällt werden. Wenig später kam bei Süssenbach ein PKW von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Grabendurchlass und kam mit seinem stark beschädigten Fahrzeug auf der Fahrbahn zum Stehen. Der leichtverletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab bzw. säuberten den Fahrbahnabschnitt.

Zwischen Ried am Haidstein und Ramsried kam ein Fahrzeug alleinbeteiligt in der dortigen Waldpassage von der Straße ab, schlitterte gegen einen Baum, der das Fahrzeug massiv eindrückte. Im Böschungsbereich kam der PKW zum Stehen. Aufgrund des Meldebildes mit fünf verletzten Personen wurden mehrere Feuerwehren und viele Rettungsdienstfahrzeuge alarmiert. Eingeklemmt war zum Glück niemand. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

Zu einer Rauchentwicklung wurden die Feuerwehren nach Roding alarmiert. Vor Ort bestätigte sich dies jedoch nicht, es wurde kein Rauch und kein Feuer entdeckt. Die Feuerwehr stellte die ausgelöste Brandmeldeanlage zurück. Kurz zuvor löste bereits eine Brandmeldeanlage in einem Rodinger Seniorenheim aus. 

Außerdem mussten die Feuerwehren Wohnungstüren für den Rettungsdienst öffnen, Tragehilfe leisten oder auslaufende Betriebsstoffe bzw. Kraftstoffe binden.

 

Montag 27. März: 

9:25 Uhr - Straße reinigen nach Verkehrsunfall in Falkenstein.

9:30 Uhr - Ausgelöster eCall nach Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2326 bei Arrach.

16:03 Uhr - Wohnungsöffnung in Nasting bei Harrling.

 

Dienstag 28. März: 

8:16 Uhr - Ausgelöster eCall nach Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 zwischen Miltach und der Landkreisgrenze nach Regen.

9:55 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Döbersing bei Dalking.

14:16 Uhr - Ausgelaufener Kraftstoff in Dietersdorf bei Harrling.

18:02 Uhr - Straße reinigen nach Verkehrsunfall in Rötz.

 

Mittwoch 29. März:

15:34 Uhr - Rauchentwicklung im Freien in Lixenried.

16:39 Uhr - Straße reinigen auf der Staatsstraße 2148 in Mühlthal bei Au-Marienstein.

17:52 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Windischbergerdorf.

 

Donnerstag 30. März:

10:41 Uhr - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Roding.

12:50 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Staatsstraße 2139 bei Wettzell.

13:53 Uhr - Verkehrslenkung nach Verkehrsunfall mit LKW-Beteiligung in Eschlkam.

17:46 Uhr - Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Roding.

22:52 Uhr - Rauchentwicklung im Gebäude in Roding.

 

Freitag 31. März:

5:50 Uhr - Verkehrsunfall in Miltach.

10:41 Uhr - Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Altenkreith.

13:51 Uhr - Straße reinigen auf der Bundesstraße 22 zwischen Katzbach und Rhanwalting.

16:14 Uhr - Ausgelöster eCall nach Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2153 bei Brennberg im benachbarten Landkreis Regensburg. Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cham wurden zur Unterstützung alarmiert.

16:19 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Haus bei Walderbach.

16:22 Uhr - Baum auf der Fahrbahn und Carport in Wacherling bei Ziehring.

16:24 Uhr - Mehrere Bäume auf der Fahrbahn auf der Staatsstraße 2650 zwischen Roding und Trasching bei Mackenschleif.

16:32 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Weiherhäusl bei Harrling.

16:33 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Löwengrub bei Sattelpeilnstein.

16:37 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW auf der Kreisstraße CHA 15 bei Michelsneukirchen.

16:39 Uhr - Baum/Ast auf PKW in Windischbergerdorf.

16:40 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Zandt.

17:10 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW in Süssenbach.

17:14 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Kreisstraße CHA 23 auf Höhe Haslhof zwischen Walderbach und Neubäu.

 

Samstag 1. April:

11:07 Uhr - Straße reinigen in Neukirchen b. Hl. Blut.

14:00 Uhr - Baum auf der Fahrbahn in Hofmühl bei Wiesing.

21:24 Uhr - Verkehrsunfall mit PKW zwischen Ried am Haidstein und Ramsried bei Bad Kötzting.

 

Sonntag 2. April:

12:00 Uhr - Baum auf der Fahrbahn auf der Staatsstraße 2148 in Löffelmühle bei Au-Marienstein.

13:23 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Rimbach.

22:59 Uhr - Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst in Walderbach.


Einsatzart Wochenrückblick
Einsatzstart 2. April 2023 18:00
Alarmierte Einheiten

FF Altenkreith

FF Arnbruck (REG)

FF Arrach

FF Au-Marienstein

FF Chamerau

FF Dalking

FF Eismannsberg

FF Eschlkam

FF Falkenstein

FF Großaign

FF Harrling

FF Kleinaign

FF Lam

FF Liebenstein

FF Lixenried

FF Michelsneukirchen

FF Miltach

FF Mitterdorf

FF Neukirchen b.Hl.Blut

FF Oberndorf

FF Prackenbach (REG)

FF Ränkam

FF Regenpeilstein

FF Reichenbach

FF Rhanwalting

FF Rimbach

FF Roding

FF Rötz

FF Sattelpeilnstein

FF Schillertswiesen

FF Süssenbach

FF Trasching

FF Waffenbrunn

FF Walderbach

FF Wettzell

FF Wiesing

FF Windischbergerdorf

FF Zandt

FF Ziehring