Zivil-Militärische Zusammenarbeit geübt

10.07.2021
Am Samstag übten Einsatzkräfte der Feuerwehr Roding zusammen mit den Chamer Reservisten der Bundeswehr.

Für den 10. Juli war von den Führungskräften der FF Roding zusammen mit dem Feldwebel für Reservistenarbeit Cham eine Zivil-Militärische Ausbildung angesetzt. Neben den militärischen Stationen, die die Reservisten durchlaufen mussten, unterstützten die Einsatzkräfte der Rodinger Feuerwehr bei der Darstellung einen Verkehrsunfalls mit einem PKW vor dem Kasernentor.

Dabei wurden die Gerätschaften der Feuerwehr vorgestellt, sowie der taktische Ablauf einer derartigen THL-Lage erläutert. Die vor Ort eingesetzten Soldaten unterstützten bei der Rettung der eingeklemmten Person aus dem Fahrzeug.

Neben dem persönlichen Kennenlernen war dieser Ausbildungstag eine gute Möglichkeit für den Erfahrungsaustausch der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, da die Reservisten ihren Dienst auch ehrenamtlich ableisten.