Wichtiger Schritt in Richtung Trinkwasserschutz

24.07.2019
Gemeinde Arnschwang schafft für alle drei Gemeindefeuerwehren „Systemtrenner“ an.

Wenn es brennt, muss es meistens schnell gehen. Da zählt oft jede Sekunde. Am einfachsten und schnellsten ist es da, das Löschwasser aus dem öffentlichen Trinkwassernetz zu entnehmen. Da es aber schnell gehen muss, macht sich kaum einer Gedanken, welche hygienische Folgen das haben kann. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Arnschwang in einen sogenannten „Systemtrenner“ investiert.

Dieser Systemtrenner wird im Einsatz einfach zwischen Hydrant und Schlauch eingesetzt. Dadurch wird verhindert, dass kontaminiertes Löschwasser – zum Beispiel etwa nach dem Einsatz von Schaummittel – zurück ins öffentliche Trinkwassernetz fließen kann. Des Weiteren werden Druckstöße abgefangen, welche nicht mehr wie bisher direkt auf das Leitungsnetz zurückfallen. Dadurch sinkt auch die Gefahr eines Rohrbruchs.

Kürzlich war es dann soweit: Alle drei Gemeindefeuerwehren bekamen die für sie angeschafften Systemtrenner überreicht. Die Handhabung erklärte ihnen Rudolf Eser von der Herstellerfirma AWG. Er demonstrierte auch, wie man den Systemtrenner richtig einsetzt, und erklärte dessen Funktionsweise. Zudem zeigte er die korrekte Wartung und Prüfung, die jährlich durchgeführt werden muss. Hierfür wurde auch ein extra Prüfkoffer von der Gemeinde angeschafft. Im Anschluss gab es noch von Rudolf Eser ein Hohlstrahlrohrtraining für alle Anwesenden.

Quelle: Chamer Zeitung