Übung des Schlauchwagenzuges KBI-Bereich Cham in Loifling

10.10.2020
Am Samstag den 10. Oktober führte der Schlauchwagenzug des KBI-Bereichs Cham eine weitere Übung durch, wobei das bisher in Theorie und einem praktischen trockenen Aufbau erlernte, erstmals in einer Einsatzübung umgesetzt wurde.

Dabei "alarmierte" KBI Marco Greil die beiden Zugführer KBM Anton Bierl und KBM Hermann Schwarzfischer, die Feuerwehren des Schlauchwagenzugs Chamerau, Penting, Pinzing, Pitzling, Schachendorf und Willmering, sowie die örtlich zuständigen Feuerwehren Loifling und Traitsching um 14.00 Uhr über Funk zu einem angenommenen Waldbrand am Rachenberg bei Loifling.

Als Sammelplatz für die anrückenden Fahrzeuge wurde der Parkplatz am Wasserschloss festgelegt. Der erste eintreffende Zugführer, in diesem Fall KBM Hermann Schwarzfischer, übernahm am Sammelplatz die Führung des Zugs und erkundete die zu verlegende Strecke gemeinsam. Die Feuerwehr Penting bekam den Auftrag, die Wasserentnahme vorzubereiten. Der GW-Logistik der FF Chamerau folgte dem erkundeten Weg und verlegte dabei vom Wasserschloss Loifling über den Seefeldweg und Hallerhölzlweg eine ca. 1.400 Meter lange B-Leitung zum Rachenberg. Die weiteren TSF folgten dem GW-Logistik und brachten nacheinander ihre Tragkraftspritzen an den markierten Pumpenstandorten zum Einsatz. Am Fuße des Rauchenberges wurde außerdem der Faltbehälter aufgebaut, um von dort den Feuerwehren Traitsching und Loifling die Wasserentnahme zu ermöglichen. Nach etwa 50 Minuten war die komplette B-Leitung verlegt und stand unter Druck, sowie der Faltbehälter befüllt.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung am Parkplatz des Wasserschlosses Loifling wurde der komplette Übungsverlauf besprochen, wobei man einhellig ein positives Fazit über die Übung ziehen konnte.