Neue Feuerwehr-Grundausbildung endet mit Prüfung in Bad Kötzting

12.10.2019
Am Samstag legten zwölf Feuerwehrdienstleistende die Abschlussprüfung zur MTA-Ausbildung im Feuerwehrzentrum Bad Kötzting ab.

Die Aktiven aus Zandt, Lam und Engelshütt beendeten damit die feuerwehrtechnische Grundausbildung.

Anfang der Neunzigerjahre startete die Feuerwehrinspektion die damals noch unter Truppmannausbildung firmierende Grundausbildung. Vonseiten des Innenministeriums wurde diese Grundausbildung um 2010 überarbeitet. Mit Modularer Truppausbildung war ein neuer Namen gefunden, der auch darauf verwies, dass diese Ausbildung von der Ausstattung der Feuerwehr abhängig breitfächiger gestaltet werden kann. Im Landkreis Cham fand dazu 2013 eine erster Testlauf in Falkenstein statt. Nach wie vor läuft die Basisausbildung in zentralen Lehrgängen auf KBM- oder KBI-Basis, es schließt sich wieder die Zweijahresausbildung in den Feuerwehren mit der Ausstattung angepassten Modulen statt.

Die Prüfung fand nun erstmalig für den Inspektionsbereich statt. Zunächst war ein schriftlicher Test mit 25 Fragen zu beantworten. Im praktischen Teil war der Aufbau eines Löschangriffes dazustellen, bei dem die Entnahme aus einem Oberflurhydranten und die Wasserabgabe über drei Strahlrohre erfolgte. Im technischen Teil war das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall abzuarbeiten. Zum Schluss folgten Einzelaufgaben, bei denen die Trupps etwa den Einsatz von Hebekissen oder Trennschleifern erläutern mussten.

Den Ablauf des Prüfungstages hatte KBM Richard Richter erläutert. Die Schiedsrichter- und Prüfungsfunktion übernahmen seine Kollegen Florian Heigl, Alexander Beier und Josef Pritzl. Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer dankte den drei Feuerwehren, dass sie die die Grundlagen für diesen Abschluss absolvierten. "Es ist die Abrundung der Grundausbildung", so der KBI. Vom "Handwerkszeug für den tägliche Übungs - und Einsatzbetrieb" sprach Alexander Beier, der ebenfalls zur bestandenen Prüfung gratulierte.

Die Absolventen

Ramona Koller, Kerstin Pritzl und Dominik Pongratz (Engelshütt), Sebastian Hutter, Johannes Brandl und Florian Aschenbrenner (Lam) sowie Julia Wanninger, Martin Egger, Johannes Laumer, Luisa Greiml, Philipp Kouba und Verena Prasch (Zandt). Die beiden Gruppen vervollständigten Florian Bauer, Martin Holzapfel, Tobias Wanninger, Christoph Seidl und Michael Neumeier als Gruppenführer, Maschinisten oder Melder.

 

Quelle: R. Richter