Kreis­brand­in­spek­tor Al­fons Jan­ker fei­ert mit der Feu­er­wehr­fa­mi­lie sei­nen 60. Ge­burts­tag

19.12.2017
Die Führungskräfte des Landkreises Cham gratulierten ihrem geschätzten Kollegen.

 

Im Kreise seiner Feuerwehrfamilie, Arbeitskollegen und der Familie hat der allseits beliebte und überaus engagierte Alfons Janker aus Regenpeilstein seinen runden Geburtstag im Gasthaus Aschenbrenner in Zimmering gefeiert. Hierzu lud der Jubilar eine große Anzahl an Wegbegleitern ein und dankte all jenen in einem kurzen Rückblick, die ihm bis hierhin Stütze waren und sind.

Alfons Janker ist am 19. Dezember 1957 in Roding geboren, wuchs auf dem elterlichen Hof in Wolletsthal auf und erlernte den Beruf des Kraftfahrzeugmeisters und ist seit vielen Jahren als Freigestellter Betriebsrat bei einer großen Automobilfirma in Bayern tätig.

Am 1. Januar 1973 trat er in die Feuerwehr Dörfling ein und ist seit Januar 1980 ebenfalls aktives Mitglied bei der Feuerwehr Regenpeilstein sowie seit Januar 2004 bei der Feuerwehr Roding und seit 2001 bei der Feuerwehr Mitterdorf. Die Feuerwehren Regenpeilstein und Dörfling überbrachten ihrem langjährigen und geschätzten Mitglied die besten Glück- und Segenswünsche und dankten ihm für die stetige Hilfe durch Rat und Tat, die der Verein durch Alfons Janker erfahren durfte. In seiner Zeit als aktiver Feuerwehrmann leistete der Jubilar in unzähligen ehrenamtlichen Funktionen im örtlichen Bereich und bekleidete über diese Grenzen hinaus im gesamten Kreisfeuerwehrverband viele Ämter. So war er von 1994 bis 2008 stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Regenpeilstein. Im KBI-Bereich Roding wurde er von Landrat Theo Zellner am 1. Mai 2001 zum Kreisbrandmeister ernannt und 2007 zum Kreisbrandinspektor. Als stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes wurde er im Dezember 2012 ernannt. Die Aus- und Weiterbildung liegt dem Jubilar in seinem Ehrenamt besonders am Herzen, er selber absolvierte den Schiedsrichterlehrgang, alle Wissensteste bis hin zur Urkunde, das Bayerisches Jugendleistungsabzeichen schon im Jahr 1975 sowie die Leistungsspange DJF. Die Gruppe im Löscheinsatz sowie die Leistungsabzeichen in Technischer Hilfeleistung legte er alle bis Stufe 6 ab. Auch das Leistungsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes legte er bis Stufe 2 im Jahr 2004 ab. Viele weitere Feuerwehrlöschabzeichen wie das Österreichische in Silber und das Feuerwehrlöschabzeichen Südtirol Bronze und Silber folgten. Das Sonderabzeichen Tirol Bronze legte er 2008 und das Luxemburger Löschabzeichen in Silber 2008 ab. Ebenfalls das FLA Bronze in Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Lehrgänge absolvierte Janker an den Bayrischen Feuerwehrschulen, so den Gruppenführer bis hin zum Leiter einer Feuerwehr im Jahr 1995. Vom Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge, Gerätewart, Bootsführer, Ausbilder für Truppmann, Maschinisten und Schiedsrichter. In allen Themenbereichen bildete sich Janker stets weiter, so auch beim Löschwasseraußenlastbehälter für Hubschrauber und der Führung im Voraus benannte örtliche Einsatzleiter, den Funklehrgang und den Vorbeugender und baulicher Brandschutz an der Fachhochschule Regensburg. Für seine ehrenamtliche und beispielhafte Tätigkeit für das Allgemeinwohl und den Dienst am Nächsten wurde Alfons Janker mit vielen Auszeichnungen geehrt. So bekam er 2011 das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige aktive Dienstzeit und das Steckkreuz des Feuerwehrehrenzeichens sowie das Bayerische Feuerwehrehrenkreuz in Silber und die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber.

Kreisbrandrat Michael Stahl würdigte in seiner Laudatio den Kameraden und Feuerwehrmann Alfons Janker. Mit den besten Wünschen und einem kurzen Einblick in die unschätzbar wertvolle Arbeit, die Alfons Janker für den Kreisfeuerwehrverband und seine Kameraden leistet, würdigte er diese. Als kleines Zeichen der Dankbarkeit überreichten die Führungskräfte des Landkreises zusammen mit den 45 Feuerwehren des Inspektionsbereiches eine bis ins Detail ausgearbeitete Miniaturlandschaft, die das Leben und Wirken des Jubilars darstellt, und die mit einem kleinen Zuschuss für die Hobbys, für die der Jubilar nun mehr Zeit finden will, unterstützen soll.