Stab­wech­sel im KBM-Be­reich Cham

19.12.2017
Thomas Wittmann erhielt im Landratsamt die Ernennungsurkunde als Kreisbrandmeister. Mit dabei waren sein Vorgänger Josef Früchtl, Kreisbrandrat Michael Stahl, Landrat Franz Löffler, Kreisbrandinspektor Marco Greil, Abteilungsleiter Norbert Wittmann sowie Robert Schinabeck, Sachgebietsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung.

16 Jahre lang war Josef Früchtl als Kreisbrandmeister Herr über zwölf Feuerwehren. Zum Jahreswechsel gibt er das Amt ab. Sein Nachfolger wird der derzeitige Kommandant der Traitschinger Wehr, Thomas Wittmann. Am Dienstag erhielt er im Landratsamt seine Ernennungsurkunde.

Führungskräfte bei der Feuerwehr haben viele Funktionen. Sie seien Vorbild und Motivator für die rund 12.000 Aktiven im Landkreis Cham, fasste Landrat Franz Löffler zusammen. In ihnen vereinige sich aber auch die bei jedem Einsatz geforderte Professionalität. Die Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren seien immer mehr gestiegen. Zwar sei auch die Ausrüstung besser geworden, am Ende aber hänge ein erfolgreicher Einsatz immer von den Menschen ab. Und die erledigen ihren Dienst zu jeder Tages- und Nachtzeit ausschließlich ehrenamtlich.

Leichte Entscheidung

Thomas Wittmann arbeitet im Hauptberuf als selbstständiger Kfz-Technikermeister und führt ein Autohaus. 2001, in dem Jahr, in dem Josef Früchtl das Amt des Kreisbrandmeisters übernahm, trat der 29-jährige Wittmann der Feuerwehr Traitsching bei. Inzwischen ist er ihr Kommandant. Er sei ein Feuerwehrler mit Leib und Seele, einer der das lebt, bescheinigte ihm der Landrat. „Wer diese Leidenschaft in sich trägt, ist auch befähigt, ein solches Amt zu übernehmen.“

Die Entscheidung für Wittmann als Früchtls Nachfolger sei in Abstimmung mit den Kommandanten, Bürgermeistern und dem Landrat leicht gefallen, berichtete Kreisbrandrat Michael Stahl. Vor allem aber sei es nicht schwer gewesen, ihn zu finden, spielte Stahl auf die Bereitschaft Wittmanns an, sich zu engagieren. Das zeichne ihn aus, betonte der Kreisbrandrat. Von ihm könne das Signal ausgehen, dass man auch als selbstständiger Unternehmer diese Verantwortung übernehmen kann. Aktive Feuerwehrler, so Stahl, seien immer gesucht. „Ausrüstung kann man sich beschaffen, Leute aber kann man sich nicht kaufen.“

Ab 1. Januar wird Wittmann den KBM-Bereich, dem die Feuerwehren Birnbrunn, Cham, Chameregg, Chammünster, Gutmaning, Haderstadl, Hof, Loifling, Schachendorf, Sattelpeilnstein, Traitsching und Vilzing angehören, übernehmen. Sein Amt als Kommandant der Feuerwehr Traitsching wird er auf absehbare Zeit ablegen. So sei das im Kreisfeuerwehrverband Cham geregelt, erläuterte Stahl. Auf Dauer könne einer alleine nicht zwei so verantwortungsvollen Ämtern gerecht werden.

Immer im Einsatz

Mit Josef Früchtl tritt gleichzeitig ein „langgedienter, Feuerwehrmann“ in die zweite Reihe. Der 63-Jährige, der als Hausmeister im Sonderpädagogischen Förderzentrum und am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten arbeitet, ist seit 1971 bei der Feuerwehr Chammünster aktiv. Schon lange vor seiner Zeit als Kreisbrandmeister sei er als Ausbilder, Prüfer und Schiedsrichter durch den Landkreis getingelt, erinnerte Stahl. Dazu kamen zahlreiche Einsätze, schwere Unfälle, Hochwasser und Brände.Früchtl sei ein Feuerwehrmann, der immer hinter der Sache gestanden habe, würdigte ihn Stahl zum Abschied. Zusätzlich zeichne ihn aus, dass er stets ausgleichend gewirkt habe – nach unten und nach oben. Seinem Nachfolger versprach Früchtl, wie auch Kreisbrandinspektor Marco Greil, immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Quelle: Chamer Zeitung