Jugendliche messen sich beim Landesentscheid

18.06.2022
Letztes Wochenende wurde der Landessieger aus 22 Jugendgruppen in Neutraubling ermittelt.

Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen begleiteten die weit über 200 Jugendlichen beim Landesentscheid der Deutschen Jugendfeuerwehr in Neutraubling im Landkreis Regensburg. Dabei musste ein Löschaufbau auf Zeit sowie ein 400 Meter Staffellauf mit gewissen feuerwehrtechnischen Aufgaben bestritten werden. Am Vormittag wurde der Trainingslauf durchgeführt, bei dem letzte Feinheiten noch korrigiert werden konnten. Nachmittag erfolgte der entscheidende Durchlauf. Letztendlich reichte es nicht für ein Weiterkommen zur Deutschen Meisterschaft am ersten Septemberwochenende in Homburg im Saarland. Die Tickets hierfür sicherten sich der Bayernmeister Tirschenreuth und die zweitplatzierte Mannschaft aus Thanhausen, ebenfalls im Landkreis Tirschenreuth. Die Chamer Gruppen erreichten Platz 6 (FF Wettzell), Platz 9 (FF Balbersdorf-Habersdorf) und Platz 11 (FF Berndorf-Gmünd). 

Stolz auf das Erreichte waren auch die Führungskräfte um Kreisbrandrat Michael Stahl. Die Gruppen hatten sich vor zwei Wochen beim Bezirksentscheid in Sulzbach-Rosenberg qualifiziert, zwei weitere Wochen zuvor beim Kreisentscheid in Cham.