Jugendgroßübung im KBM Bereich Miltach

08.10.2021
Pünktlich um 16:30 Uhr alarmierte Kreisbrandmeister Alexander Beier über Funksammelruf die Jugendfeuerwehren des KBM Bereiches Miltach nach Wolfersdorf. 12 Jugendgruppen eilten zum angenommenen Brandobjekt in die Ortsmitte.

Angenommen wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Die Einsatzleitung der Übung hatten die Jugendwarte der beiden Feuerwehren Wolfersdorf und Harrling, Stefan Amann und Fabian Raab, inne. Bereits bei der Anfahrt teilten die beiden Einsatzleiter die Feuerwehren in Abschnitte ein, wobei die Feuerwehren aus Zandt und Chamerau die Abschnittsleitung übernahm. Es wurden insgesamt drei Löschwasserleitungen zum „Brandobjekt“ aufgebaut. Die erste Leitung wurde durch die Feuerwehren Harrling und Wolfersdorf aufgebaut, diese führte aus der Löschwasserzisterne vom Gerätehaus querfeldein zum Brandobjekt über eine Länge von 120 Metern. Abnehmer dieser Leitung war die Drehleiter aus Bad Kötzting, welche den Löschangriff vom Innenhof her in Angriff nahm. Die zweite Löschwasserleitung wurde durch die Abschnittsleitung aus Zandt koordiniert, und durch die Jugendfeuerwehren aus Altrandsberg, Oberndorf und Miltach erstellt. Die Wasserentnahme war ebenfalls aus der Löschwasserzisterne am Gerätehaus in Wolfersdorf. Hier wurde über eine Länge von 200 Metern die Löschwasserversorgung sichergestellt. Die Jugendfeuerwehr Miltach führte den Löschangriff mit 3 C-Schläuchen am Seitenbereich des landwirtschaftlichen Anwesens aus. Die dritte Leitung führte über eine Länge von 400 Metern über die Schatzbergstraße zum Brandobjekt. Die Jugendfeuerwehr Chamerau entnahm ebenfalls aus der Löschwasserzisterne das Löschwasser, die Jugendgruppen aus Eismannsberg, Staning, Lederdorn und Blaibach erstellten die 400 Meter lange Leitung. Die Floriansjünger aus Blaibach waren hier der Abnehmer und setzten den Löschangriff ebenfalls mit drei C-Schläuchen am hinteren Bereich des Anwesens an. Nachdem das Ziel der Übung erreicht wurde, eine stabile Löschwasserversorgung an die Brandstelle zu verlegen, wurde gegen 17:30 Uhr die Übung beendet.

Im Anschließenden Abschlussgespräch fand man sich am Gerätehaus in Wolfersdorf ein, hier wurde seitens der Gemeinde Zandt für alle Teilnehmer eine kleine Brotzeit mit Bratwurstsemmeln und Getränken spendiert. Inspektionsjugendwart Christian Miefanger zeigte sich voller Stolz auf die durchgeführte Leistung der Jugendfeuerwehren im KBM Bereich Miltach. Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer fand ebenfalls lobende Worte für alle Teilnehmer: „Wir sind alle stolz auf Euch, ihr lebt alle Jugendfeuerwehr!“ Bürgermeister Hans Laumer aus Zandt zeigte sich ebenfalls begeistert von der Leistung der Jugendlichen. Im Namen der vier Kommunen Zandt, Miltach, Chamerau und Blaibach zollte er höchsten Respekt für das Engagement der Jugendlichen im Ehrenamt Feuerwehr. An der Übung nahmen ebenfalls die Bürgermeister der Gemeinden Chamerau Stefan Baumgartner und aus Miltach Johann Aumeier teil. Bürgermeister Wolfgang Eckl ließ sich entschuldigen und ließ seine Grüße durch Christan Miefanger überbringen. Auch Ehrenkreisbrandinspektor Michael Wensauer wohnte der Übung bei. Aus der Führungsmannschaft der Inspektion Bad Kötzting waren vertreten, KBI Andreas Bergbauer, KBM Alexander Beier, Frauenbeauftragte Nicole Aschenbrenner, Kreisbrandmeister Thomas Raab und Inspektionsjugendwart Christian Miefanger.