Jugendflamme Stufe 3 im KBI-Bereich Waldmünchen abgelegt

19.10.2019
51 Jugendliche aus 16 Feuerwehren des Inspektionsbereich stellten sich der Prüfung.

Am Samstag, den 19. Oktober haben 51 Jugendfeuerwehrler aus dem KBI-Bereich Waldmünchen den Grundstein für ihren weiteren Dienst in der Feuerwehr gelegt. In Schönthal stellten sie sich der Prüfung zur Jugendflamme Stufe 3. Die Jugendflamme ist die erste praktische Prüfung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr auf dem Weg zu seiner Ausbildung ablegt. Sie ist in drei Stufen gegliedert. Dieser Prüfung können sich Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr stellen, Voraussetzung ist, dass sie Stufe I und II bereits erfolgreich absolviert und einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben. In ihrer persönlichen Schutzausrüstung traten die Jugendlichen zur Abnahme an.

Zunächst galt es, einen Brustbund anzulegen. Nach dem Kommando „Zur Übung fertig“ durften die Jugendlichen loslegen. Die Schiedsrichter achteten darauf, dass die einzelnen Schritte ordnungsgemäß innerhalb der vorgegebenen Zeit ausgeführt wurden. Fehlerpunkte gab es zum Beispiel, wenn der Brustbund oder die Sicherung mit dem Spierenstich falsch oder zu locker gebunden oder die Sollzeit überschritten wurden. Die zweite Aufgabe bestand darin, Gefahrgut- und Hinweiszeichen richtig zu erkennen und zu erklären. Die Jugendfeuerwehrler wurden danach in Vierergruppen eingeteilt und mussten Sandsäckchen auf einer Liege transportieren sowie Knoten und Stiche anlegen: Kreuzknoten, Zimmermannschlag, Schottenstich und Mastwurf gestochen. Außerdem mussten sie einen Fragebogen ausfüllen. Beobachtet hatten die Übungen die Kreisbrandmeister Christian Bauer und Andreas Bierl, KBI Norbert Auerbeck, sowie der stellvertretende Kreisjugendwart Stefan Schlotterbeck und Inspektionsjugendwart Daniel Forster. Aus der Politik besuchten die Bürgermeister aus Tiefenbach Ludwig Prögler und aus Treffelstein Helmut Heumann die Veranstaltung.

Am Ende konnten sie allen Jugendlichen zur bestandenen Prüfung gratulieren und allen Teilnehmern die Abzeichen überreichen. KBI Auerbeck und der stellv. Kreisjugendwart Schlotterbeck dankten den Jugendlichen, dass sie ihre Freizeit fürs Üben geopfert hatten, und den Ausbildern und Schiedsrichtern. Ein weiterer Dank galt Inspektionsjugendwart Daniel Forster, der für die Organisation verantwortlich zeichnete.

Teilnehmende Feuerwehren:
Berndorf (2), Biberbach (5), Döfering (5), Geigant (2), Hiltersried (3), Loitendorf (3), Pillmersried (3), Premeischl (4), Prosdorf (2), Rötz (1), Schäferei (3), Schönthal (2), Sinzendorf (6), Spielberg (3), Steegen-Flischbach (3), Waldmünchen (4).