Inspektionsdienstversammlung in Roding

10.03.2023
Versammlung
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie fand in der Rodinger Stadthalle wieder die Dienstversammlung des Inspektionsbereiches Roding in Präsenz statt.

Hierzu konnte Kreisbrandinspektor Florian Hierl die Vertreter der 45 Feuerwehren, die Bürgermeister der Gemeinden, Bundestags-Abgeordnete Martina Englhardt-Kopf, Kreisbrandrat Michael Stahl sowie zahlreiche weitere Führungskräfte der Inspektion und weiterer Organisationen willkommen heißen. Zu Beginn stellte er die neuen Funktionsträger des Bereiches vor.

Insgesamt rückten die 45 Wehren zu 780 Einsätzen aus, was sieben Einsätze weniger gewesen seien als 2021. Im Einzelnen waren es, so Hierl, 174 Brandeinsätze, 373 Technische Hilfeleistungen, 67 Fehlalarme, 28 Sicherheitswachen und 138 sonstige Einsätze.

Damit leistete der KBI-Bereich Roding nach Cham (973 Einsätze) und Bad Kötzting (825) die drittmeisten Einsätze. Die Einsätze wurden von 1716 Aktiven abgearbeitet. Zudem zählt der Inspektionsbereich 268 Atemschutzgeräteträger, 362 Frauen in der Feuerwehr, 423 Kinder und 533 Jugendfeuerwehr-Anwärter. Die Mitgliederzahl aller Feuerwehren im KBI-Bereich zwei beträgt dabei 12 525. Von den Feuerwehren wurden im vergangenen 136 431 Euro aus der eigenen Vereinskasse investiert. 34 Gruppen legten das Leistungsabzeichen Gruppe im Löscheinsatz ab, drei Gruppen die Technische Hilfeleistung, 14 Gruppen die Bayerische Leistungsprüfung und 24 Gruppen die Leistungsprüfung Oberpfalz Ü 40.

316 Jugendliche beteiligten sich zudem wieder am Wissenstest. Mit insgesamt 25 Teilnehmern fand wieder ein sehr gut besuchter Grundlehrgang zur Absturzsicherung statt. Zudem fanden noch viele weitere Lehrgänge und Aus- und Fortbildungen am Standort bei den Feuerwehren statt. Kurz stellte Hierl auch die neuen Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften im Inspektionsbereich vor, wie unter anderem das Rettungsboot der FF Roding, das TSF Wasser in Hitzelsberg oder auch das Tragkraftspitzenfahrzeug Logistik in Kirchenrohrbach.

Kreisfrauenbeauftragte Roswitha Meier stellte den Bereich der Frauen in der Feuerwehr und der Kinderfeuerwehr vor. So nahmen die Frauen an vielen Fort- und Weiterbildungen sowie an Schulungen teil. 17 Feuerwehren im Inspektionsbereich haben mittlerweile auch eine Kinderfeuerwehr, was eine erfolgreiche Entwicklung darstellt, so Meier. Derzeit befinden sich circa 1000 Kinder in 50 Feuerwehren im Kreisfeuerwehrverband in einer Kinderfeuerwehr.

Inspektionsjugendwart Josef Pusl informierte darüber, dass 533 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv sind (306 Jungen, 227 Mädchen). 84 Jugendliche legten die Bayerische Jugendleistungsprüfung im Jahr 2022 ab, 316 Jugendliche nahmen am Wissenstest teil. Kassier Hubert Hofweber informierte nun über die Einnahmen und Ausgaben, die Kassenprüfer bescheinigten ihm dabei eine einwandfreie Kassenführung.

Kreisbrandrat Michael Stahl dankte den Feuerwehren in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit im KBI-Bereich. „Ihr wart sehr fleißig und wenn ihr gebraucht wurdet, wart ihr zur Stelle.“ An Hierl gerichtet sagte er, dass er einem starken KBI- Bereich vorstehe. Rodings Bürgermeisterin Alexandra Riedl sprach für die versammelten Bürgermeister das Grußwort. Sie zeigte sich beeindruckt von der Arbeit, die bei den Feuerwehren geleistet werde. Auch die Kinder- und Jugendarbeit bezeichnete sie als sehr wichtig. Weiter sagte sie, dass jeder Cent, den die Kommunen bei den Feuerwehren investieren, sehr gut aufgehoben ist.

Martina Englhardt-Kopf lobte die Wehren für die eindrucksvolle Bilanz, so sei es mit keinem Geld der Welt zu bezahlen, was hier im Ehrenamt geleistet wird. Im Katastrophenschutz stehe man in der Zukunft auch noch vor weiteren großen Herausforderungen. Erster Polizeihauptkommissar Bernhard Hager dankte ebenfalls für die sehr gute Zusammenarbeit. Danach standen die Ehrungen an, ehe Kreisbrandinspektor Florian Hierl noch einen Blick auf die Sondereinheiten im Katastrophenschutz warf.

 

Ehrungen der Feuerwehren

Feuerwehrehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber:

  • Adolf Dummer (FF Aumbach)
  • Gerhard Frank (FF Ziehring)
  • Holger Radetzky (FF Gfäll)
  • Karl Niklas (FF Ziehring)
  • Klaus Kaiser (FF Siegenstein)

 

Feuerwehrehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold:

  • Johann Stangl (FF Gfäll)

 

Bayerisches Feuerwehrehrenkreuz in Silber:

  • Helmut Baumer (FF Schillertswiesen)

 

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Silber:

  • Alexander Fleischmann (FF Beucherling)