Funklehrgang in Roding

21.03.2019
Mit hervorragenden Prüfungsergebnissen haben 13 Teilnehmer von sechs Feuerwehren im KBM-Bereich Roding den anspruchsvollen Sprechfunklehrgang absolviert.

Die Ausbildung fand von 7. bis 21. März an fünf Abenden mit 16 Stunden im Schulungsraum der Feuerwehr Obertrübenbach statt. Am Donnerstagabend legten die jungen Feuerwehrleute, darunter drei Frauen und zehn Männer, die theoretische und praktische Prüfung ab. Der Ausbilder und Brandmeister Franz Fuchs bescheinigte den Lehrgangsteilnehmern Disziplin und sehr gute Leistungen. Er hatte fachlich hochwertig und in kameradschaftlicher Weise das Wissen vermittelt.

Voraussetzung für weitere Lehrgänge

Die Funkausbildung gehört bei der Feuerwehr zur Basisausbildung und ist Voraussetzung für weiterführende Lehrgänge. Das Funkgerät gilt bei der Feuerwehr als eines der wichtigsten Führungs- und Kommunikationsmittel. Es kommt bei jedem Einsatz zur Anwendung. Das sichere Beherrschen der Funkgeräte, auch unter Stressbedingungen, ist für den professionellen Feuerwehreinsatz unabdingbar.

Neben Theorie wie rechtliche Grundlagen, Funknetze, Gleichwellenfunk standen auch praktische Übungen auf dem Lehrplan. Dem Thema Digitalfunk wurde in der Ausbildung besonders Rechnung getragen.

Auch den Umgang mit der Landkarte geübt

Der Umgang und das richtige Einstellen von verschiedenen Hand- und Fahrzeugfunkgeräten wurde intensiv geübt. Auch in Zeiten von Navigationsgeräten muss man bei der Feuerwehr dennoch in der Lage sein, sich mit Landkarten zurecht zu finden. Bei den Funkübungen verflog schließlich die Angst vor der Sprechtaste und die richtigen Funkfloskeln waren schnell parat.

Das erlernte Wissen wurde bei einer theoretischen sowie praktischen Prüfung abgefragt. Nach dem schriftlichen Teil waren die Teilnehmer im Sprechfunkverkehr mit simulierter Leitstelle gefordert einen fingierten Einsatz zu bewältigen. Nach der Auswertung wurden die Sprechfunkzeugnisse ausgegeben. Trotz der vielen und teilweise recht anspruchsvollen Theorie, hatte es der erfahrene Ausbilder Franz Fuchs von der Feuerwehr Rettenbach wieder geschafft, die Teilnehmer zur aktiven Mitarbeit zu motivieren, was sich auch im guten Prüfungsergebnis widerspiegelt.

KBM Hubert Hofweber, KBI Florian Hierl und der Kreisbrandmeister für Funkwesen, Sebastian Scheuer, waren bei der Zeugnisübergabe des Sprechfunklehrgangs in Obertrübenbach anwesend. Scheuer sprach dem Feuerwehrnachwuchs und dem Ausbilder Franz Fuchs seine Anerkennung aus.Der stellvertretende Bürgermeister Willibald Feldmeier aus Michelsneukirchen bedankte sich bei den jungen Feuerwehrleuten, die sich für den Einsatz ausbilden ließen. KBI Florian Hierl beglückwünschte die Teilnehmer zur erfolgreichen Prüfung und dankte Franz Fuchs für den fachkundigen Lehrgang.

Die Teilnehmer

FF Altenkreith: Martin Heigl
FF Trasching: Chiara Schweiger, Markus Heigl und Markus Kerscher
FF Kalsing: Simon Heuberger
FF Roding: Johannes Krüger
FF Regenpeilstein: Felix Schreiner, Stefanie Nicklas und Dieter Schwank
FF Michelsneukirchen: Alois Maier, Martin Ederer, Bianca Schmidbauer und Christoph Hornauer.

 

Quelle: Chamer Zeitung