Flo­ri­an Hierl er­hält die Er­nen­nungs­ur­kun­de zum KBI für den Be­reich Ro­ding

17.04.2018
Florian Hierl bekam im Chamer Landratsamt seine Ernennungsurkunde. Mit dabei war auch sein Vorgänger Alfons Janker.

„Von jetzt an wird für dich kein Tag vergehen ohne die Feuerwehr.“ Diese Warnung hat Kreisbrandrat Michael Stahl dem frischgekürten Kreisbrandinspektor für den Bereich Roding, Florian Hierl, mit auf den Weg gegeben. Der 37-jährige Mitterdorfer tritt am 1. Mai 2018 die Nachfolge von Alfons Janker an. Am Dienstag erhielt er die Ernennungsurkunde.

Um Höchstleistungen zu erbringen, brauche die Feuerwehr Leute, die die Führungsaufgaben übernehmen, betonte Landrat Franz Löffler. Die aber seien nicht mehr leicht zu finden, ergänzte Stahl. Für die Kür von Jankers Nachfolger, der nach elf Jahren im Amt aus beruflichen Gründen und auf eigenen Wunsch ausscheidet, band der KBR die 45 Kommandanten des Rodinger Bereichs ein. Mit großer Mehrheit fiel ihre Wahl auf Hierl. Eine gute Entscheidung, befanden auch die Anwesenden und würdigten Qualifikation, Erfahrung und Kameradschaftlichkeit des 37-Jährigen. Janker bezeichnete ihn als seinen Wunschkandidaten. Der scheidende KBI selbst rückt nun in die zweite Reihe der Feuerwehrführungsriege. „Er ist ein wahrer Kamerad für uns“, betonte Stahl froh, auch künftig nicht ganz auf ihn verzichten zu müssen.

 

Bericht aus der Chamer Zeitung