Fit im Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten

03.10.2020
Zur einer Ausbildung im Umgang mit Schaummittel lud die Inspektion Furth die 22 Wehren des Inspektionsbereiches ein.

Zwölf Feuerwehrfrauen und -männer aus den Wehren Eschlkam, Warzenried, Ried und Grabitz folgten der Einladung ins Gerätehaus Eschlkam. Als Ausbilder fungierte Tobias Engl von der Feuerwehr Furth, der mit Hilfe des Schaummittelanhängers der Kreisbrandinspektion Cham die verschiedenen Löscharten bei brennbaren Flüssigkeiten vorstellte.

Der Vorteil von Schaum ist, dass er sich wie ein Teppich auf die Flüssigkeit lege und damit dem Feuer den nötigen Sauerstoff entziehe. Unter Umständen ist Schaum die einzige Methode brennende Flüssigkeiten zu löschen. Entscheidend sei, dass sowohl das richtige Schaummittel als auch das richtige Mischungsverhältnis angewendet wird. Oft ist eine relativ geringe Menge des Gemisches ausreichend, um einen Brand vollständig abzulöschen. Um die Einsatzkräfte mit diesem Löschmittel zu schulen und möglicherweise Schäden durch Löschwasser zu verringern, wurde der Schaumtrainer von der Versicherungskammer Bayern gesponsert.

Zunächst erwartete die Teilnehmer eine theoretische Einführung in die Schaummittelkunde und die verschiedenen Löschtechniken mit Schwer- und Mittelschaum und in die Gerätschaften, die von den Feuerwehren mitgeführt werden. Engl erinnerte die Einsatzkräfte auch daran, Schaummittel gezielt und sparsam einzusetzen.

Im praktischen Teil wurde das erlernte Wissen am Brandsimulator geübt. Dazu wurde jeweils eine Wanne mit brennbaren Flüssigkeiten gefüllt, damit die Teilnehmer Flüssigkeitsbrand mit den entsprechenden Gerätschaften ablöschen konnten. Auch mit so kleinem Gerät (im Maßstab 1:50) ließ sich der Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Am Ende des lehrreichen Tages überreichte KBI Mario Bierl, KBM Michael Gutscher und Ausbilder Tobias Engl allen Teilnehmern eine Bescheinigung. Mario Bierl dankte allen für ihre Teilnahme in ihrer Freizeit zum Wohle der Bevölkerung und der Feuerwehr Eschlkam für das Ausrichten des Lehrgangs.