Feuerwehrehrenkreuz in Gold für Franz Fuchs

19.11.2021
Zur Abschlussprüfung des Funklehrgangs im Inspektionsbereich Roding war eine Abordnung der Führungsriege der Feuerwehr aus dem Landkreis Cham im Rettenbacher Gerätehaus vertreten.

Anlass war die Überreichung des Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Cham an Brandmeister Franz Fuchs für seine über 35-jährige ehrenamtliche Ausbildertätigkeit. Diesen besonderen Anlass würdigten Ehrenkreisbrandrat Johann Weber, Ehrenkreisbrandinspektor Alfons Janker, Kreisbrandinspektor Florian Hierl, die Kreisbrandmeister aus dem Bereich Falkenstein Christian Meier, aus dem Bereich Zell Norbert Mezei und aus dem Bereich Roding Hubert Hofweber mit ihrer Anwesenheit.

Bürgermeister und Ehrenkreisbrandinspektor Alois Hamperl hob das besondere Engagement insbesondere bei den Ortsfeuerwehren der Gemeinde hervor. Hier war Fuchs wesentlich bei der Umstellung auf Digitalfunk mitverantwortlich.

KBM Sebastian Scheuer, verantwortlich für das Funkwesen im Landkreis Cham, erinnerte in seiner Ansprache an die positive Zusammenarbeit mit Brandmeister Fuchs seit dem Jahr 1985. In unzähligen Ausbildungseinheiten im gesamten Inspektionsbereich Roding, aber auch im Landkreis Cham, wurden von Franz Fuchs knapp 2.000 ehrenamtliche Feuerwehrler in 69 Lehrgängen im Umgang mit Sprechfunk geschult. „Ein Leben für die Feuerwehr“, so beschrieb Scheuer die akribisch, kompetente Einstellung von Fuchs. EKBR Johann Weber stellte die herausragende Kameradschaftlichkeit und die Zuverlässigkeit des zu Ehrenden in den Vordergrund.

KBI Florian Hierl beschrieb den Werdegang von Fuchs bei der Feuerwehr. Eingetreten war dieser 1972 bei der FF Erpfenzell. Nach einem Wohnortwechsel 1988 hat er in Rettenbach Ämter und Verantwortung übernommen, als stellvertretender und erster Kommandant in den Nullerjahren. Er setzte sich besonders für die Jugendarbeit ein und legte den Grundstein für viele Neuanschaffungen. Er übernahm die Ausbildung der vier Ortsfeuerwehren, während er sich selbst auch ständig fortbildete. Zur Leistungsstufe Gold/Rot kamen internationale Feuerwehrlöschabzeichen von Österreich, Südtirol oder Luxemburg sowie die der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. 2016 wurde Franz Fuchs mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet und er erhielt das Ehrenkreuz in Silber. Hierl überreichte einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain mit seiner Ehefrau.

Auch Weber, Hamperl und Scheuer überreichten Geschenke und freuen sich, dass Fuchs auch weiterhin bei technischen Fragestellungen für die Feuerwehr zur Verfügung steht.