Exklusiv durch die BMW-Hallen

19.01.2019
Alfons Janker führt 64 Damen des Inspektionsbereiches Roding durch den Standort Wackersdorf.

Auf großes Interesse ist die Kreisfrauenbeauftragte im Inspektionsbereich Roding, Roswitha Meier, gestoßen, als sie die Einladungen für eine BMW-Führung am Standort Wackersdorf verschickt hat. 64 Feuerwehrfrauen, aus zwölf Wehren, folgten der Einladung, wobei es noch eine lange Warteliste gab. So machte sich die technikinteressierte Weiblichkeit am Mittwochabend ab Rodinger Esper via Bus in Richtung Wackersdorf auf den Weg.

Im Innovationspark begrüßte Ehrenkreisbrandinspektor Alfons Janker, der noch als Gruppenleiter für den Packbetrieb und deren Instandsetzung verantwortlich ist, die Damen, bevor er Ende April in den verdienten Ruhestand geht. Janker gab eingangs einen Einblick in die 30-jährige Firmenhistorie des Standortes und zeigte zur Orientierung einen Grundriss des 55 Hektar großen Areals, das eine bebaute Hallenfläche von circa insgesamt 180.000 Quadratmetern aufweist, dass es galt anschießend zu besichtigen. „So eine große Gruppe haben wir noch nicht gehabt.“, staunte Janker. Darum wurden die Damen mit Headsets ausgestattet, damit auch die hinteren Teilnehmerinnen die erklärenden Worte des BMW-Gruppenleiters verstanden. In einer rund zweistündigen Exklusivführung über das Firmengelände, in dem circa 3.000 Mitarbeiter im Schichtbetrieb beschäftigt sind, besichtigten die Damen zum Beispiel die Cockpit-Fertigung, bei der auch Roboter zum Einsatz kamen. Im Verpackungszentrum wird von der Schraube bis zur Stoßstange alles in Faltschachteln und -kisten verpackt. Diese Auto- und Motorradteile werden für die BMW-Werke in die ganze Welt verschickt, unter anderem sogar mit eigenem Gleisanschluss. Janker stand den Frauen Rede und Antwort und ließ keine Frage offen. Zudem werden am Innovationspark Carbon-Komponenten für das Elektrofahrzeug und Cockpits für wichtige Modelle, wie den BMW 1er gefertigt. Zum Ende dieser sehr interessanten Führung konnte man einen Blick in die Wiederaufbereitungshalle, die zurzeit als Lager für die Carbongelege genutzt wird, werfen.