Ersthelfer Feuerwehr für die Jugendwarte des KBI Bereichs Cham

22.10.2017
Vom 14.10. bis zum 22.10.17 fand in Dalking ein Lehrgang Ersthelfer Feuerwehr für die Jugendwarte des KBI Bereichs Cham statt.

Unter der Leitung von Kreisfeuerwehrarzt Dr. med. Stefan Enderlein wurden in Kooperation mit dem BRK Kreisverband Cham insgesamt 14 Teilnehmer 32 Unterrichtseinheiten in Erster Hilfe geschult. Am ersten Samstag wurde nach den Kriterien der Hilfsorganisationen ein regulärer EH Kurs mit 9 UE abgehalten. Am Sonntag wurden dann feuerwehrspezifische Themen, wie vom LFV empfohlen, über insgesamt 7 UE abgehalten. Am zweiten Samstag folgte das Reanimationstraining unter zu Hilfenahme eines AEDs (Defibrillator) und diverser Beatmungshilfen. Am letzten Kurstag wurden praktische Fallbeispiele im PKW trainiert, so z.B. das Anlegen von Halskrausen, Rettung mit dem Spineboard, aber auch Glasmanagement unter Anwendung des Glasmasters uvm.

Durch den Kreisbrandinspektor Marco Greil wurden zum Lehrgangsabschluss die entsprechenden Urkunden an die Teilnehmer überreicht.