Übung der FF Arnschwang zusammen mit dem DLRG OV Furth im Wald

21.10.2017
Vor zwei Jahren wurden bei der FF Arnschwang 3 Flachwasserschubboote (FSB) durch den Katastrophenschutz des Landkreises Cham stationiert.

Eingesetzt werden die Boote vor allem zur Personenrettung und Evakuierung aus überfluteten Bereichen. Das Besondere an diesen Booten sind die am Rumpf montierten Räder, um ggf. auch nichtüberflutete Straßenbereiche überqueren zu können. Ausgerüstet sind die Boote zusätzlich mit Halterungen für medizinische Geräte (so können zusammen mit dem Rettungsdienst Patienten, die ein Monitoring brauchen, gerettet werden) sowie auch mit Fixierungen für Schleifkorbtrage oder Spineboard. Zusätzlich wird eine Rollstuhlrampe und ein Rollstuhl vorgehalten, um nicht gehfähige Patienten einladen und transportieren zu können. Ein weiterer Einsatzbereich ist die Rettung oder Brandbekämpfung auf der Schiene, dazu können entsprechende Spurkranzräder angebracht werden. Regelmäßige Übungen der FF Arnschwang werden durchgeführt um für den Einsatzfall gerüstet zu sein.

Dieses Jahr wurde der DLRG Ortsverband Furth im Wald mit ins Boot geholt. Zusammen mit den Wasserrettern wurde am Dienstag, den 17.10.17, ein theoretischer Übungsabend abgehalten. Thematisiert wurden z.B. rechtliche Grundlagen in der Schifffahrt, Motorenkunde, Schiffskunde und viele weitere interessante Aspekte mehr. Am Samstag, den 21.10.17, wurde am Drachensee in Furth im Wald praktisch geübt. Trainiert wurden verschiedene Fahrmanöver, die zur Evakuierung von Personen notwendig sind. Unter fachmännischer Anleitung der Further Wasserretter wurde insgesamt 4 Stunden lang geübt. Alles in allem eine sehr gelungene und lehrreiche Veranstaltung, weitere Schulungstermine wurden bereits vereinbart und die Zusammenarbeit wird weiterhin gepflegt. An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an die Wasserretter des DLRG OV Furth im Wald für ihre großartige kameradschaftliche Unterstützung. Wir sitzen alle im selben Boot, so der Tenor.